Erst am 16. September startete die zweite Staffel der beliebten Fantasy-Serie „Fate: The Winx Saga“ bei Netflix. Die sieben Folgen umfassende Season, die Anhänger*innen des Formats natürlich an einem Wochenende lässig durchgebinged haben, endete mit einigen hochinteressanten Enthüllungen, hinterließ aber auch viele offene Fragen. Diese sollten eigentlich in Staffel 3 beantwortet werden, für die Schöpfer und Showrunner Brian Young bereits klare Ziele vor Augen hatte.
Daraus wird aber nichts mehr, denn wie Brian Young nun über sein Instagram-Profil verkündet hat, ist „Fate: The Winx Saga“ nach zwei Staffeln von Netflix abgesetzt worden. Young schreibt diesbezüglich: „Das sind keine freudigen Nachrichten, aber Netflix hat sich dazu entschieden, keine dritte Staffel von ‚Fate: The Winx Saga‘ zu produzieren. Das ist besonders hart, weil ich weiß, wie viele von euch diese Saison geliebt haben.“
Netflix hat bislang zwar nie durchsickern lassen, dass eine dritte Staffel von „Fate: The Winx Saga“ beschlossene Sache ist, ein Schock ist die Absetzung aber dennoch. Da die zweite Staffel mehr als deutlich darauf ausgelegt ist, fortgesetzt zu werden, haben die Beteiligten der Serie natürlich fest damit gerechnet. Nicht zuletzt, weil die Fantasy-Saga eine ausgeprägte Fangemeinde mit sich brachte und in den meisten Ländern die Spitzenposition der internen Netflix-Serien-Top-10 für sich beanspruchen konnte.
Dass Netflix Serien abgesetzt, ist übrigens überhaupt nicht ungewöhnlich (und deshalb sicherlich auch umso bedrohlicher für alle Fans diverser Formate). Im August wurde z.B. bekannt gegeben, dass die Vampir-Young-Adult-Romanze „First Kill“ nicht um eine zweite Staffel erweitert wird. „On The Verge“ von und mit Julie Delphy wurde ebenfalls still und heimlich abgesetzt. Zuletzt hat Netflix sogar eine Serie mitten in der Produktion gekillt! Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Das wird teuer: Netflix killt von Fans heißerwartete Serie – mitten in der Produktion!