In den Post-Credit-Szenen von „Spider-Man: Far From Home“ erfuhren wir, dass wir es den Film über gar nicht mit dem echten Nick Fury zu tun hatten, sondern mit dem aus „Captain Marvel“ bekannten Skrull Talos (Ben Mendelsohn), der das Aussehen des ehemaligen S.H.I.E.L.D-Direktors angenommen hat. Der echte Fury (Samuel L. Jackson) hingegen befand sich auf einer geheimen Mission im Weltall. Und in der MCU-Serie „Secret Invasion“, die Anfang 2023 auf Disney+ zu sehen sein wird, kehrt er nun endlich auf die Erde zurück.
Der Titel der Serie, der auf eine beliebte Storyline aus den Marvel-Comics verweist, legt nahe, dass es in „Secret Invasion“ um eine Splittergruppe von Talos' Gestaltwandler-Spezies geht, die still und heimlich die Erde infiltriert hat. Um die finsteren Pläne zu vereiteln, müssen sich Fury und Talos zusammentun. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wem man überhaupt noch trauen kann, wenn die unter den Menschen wandelnden Skrulls quasi jedes beliebige Aussehen annehmen können...
Emilia Clarke als Mitglied der X-Men?
Und an dieser Stelle kommen wir zu einer Enthüllung, mit der wir so gar nicht gerechnet hätten. Denn bislang war noch nicht bekannt, wen „Game Of Thrones“-Star Emilia Clarke in „Secret Invasion“ verkörpern wird. Ausgerechnet die für GIFs verantwortliche Seite Tenor hat nun aber offenbart, dass Clarke in die Rolle der Abigail Brand schlüpfen wird. Brand ist die kommandierende Offizierin von S.W.O.R.D., der bereits aus „WandaVision“ bekannten Quasi-Nachfolge-Organisation von S.H.I.E.L.D., die sich auf außerirdische und übernatürliche Probleme und Bedrohungen konzentriert.
Viel ist über ihre Hintergrundgeschichte indes nicht bekannt. Abgesehen davon, dass Brand in den Comics die Tochter eines außerirdischen Vaters und einer menschlichen Mutter und auf dem Planeten Axus aufgewachsen ist, ist aber besonders spannend, dass sie das X-Gen in sich trägt, was bedeutet, dass sie offiziell ein Mutant wie die X-Men ist!
Es bleibt abzuwarten, ob dieser Comic-Background von Abigail Brand auch wirklich so ins MCU Einzug finden wird. Wenn dem aber so ist, könnte das bedeuten, dass „Secret Invasion“ endgültig den schon lange in Aussicht gestellten Einzug der X-Men ins Marvel Cinematic Universe vorbereitet. Wobei an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben darf, dass die gleichnamige Heldin der Disney+-Serie „Ms. Marvel“ in deren letzter Folge bereits überdeutlich als Mutantin angedeutet wurde.
„Secret Invasion“ könnte die Mutantenthematik jetzt aber vielleicht schon etwas stärker in den Fokus rücken. In jedem Fall wird die Serie ihren Teil dazu beitragen, das MCU noch weiter auszubauen und womöglich auch vollkommen zu verändern, wie ihr hier nachlesen könnt:
Das neue "Captain America 2"? So könnte "Secret Invasion" das ganze MCU verändern [Video]