Landete Sam Raimi mit seinem Low-Budget-Reißer „Tanz der Teufel“ (Originaltitel: „The Evil Dead“) einen der ikonischsten Horror-Klassiker der 1980er, bevor er mit der Fun-Splatter-Granate „Tanz der Teufel 2“ und der Fantasy-Komödie mit Horror-Einschlag „Armee der Finsternis“ nachlegte, machte sich Fede Alvarez bei vielen Fans mit seiner Neuauflage „Evil Dead“ unsterblich. Ob dieser aber auch tatsächlich „der schockierendste Film, den ihr jemals sehen werdet“ ist, wie es das offizielle Poster zum Film suggeriert, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. An Blut und Atmosphäre hat es dem Schocker jedenfalls nicht gemangelt. Da muss „Evil Dead Rise“ erst einmal mithalten.
Regisseur Lee Cronin („The Hole In The Ground“, „50 States Of Fright“) tritt also in große Fußstapfen, die er bereits vorab zu füllen versucht. So kündigte der Filmemacher bereits vor einigen Monaten an, dass für seinen Film viele, viele, viele Liter Kunstblut im Einsatz sind. Als Vorgeschmack auf das wohl ziemlich ausufernde Gemetzel gibt es nun ein erstes offizielles Bild aus dem Film, das unter anderem „Tanz der Teufel“-Urgestein und „Evil Dead Rise“-Produzent Bruce Campbell in den Sozialen Medien teilte:
Von den angekündigten 6.500 (!) Litern Kunstblut ist auf dem Schnappschuss zwar nur ein geringer Teil zu sehen, nichtsdestotrotz ist das Bild aber vor allem eines: ziemlich unheimlich.
Über 6.500 Liter Kunstblut: "Evil Dead Rise" wird einer der blutigsten Horrorfilme aller Zeiten – neue Bilder veröffentlicht!Da bleibt nur zu hoffen, dass der Film am Ende eben dieses Gefühl auch zu transportieren vermag. Womöglich bekommen wir ja schon bald einen ersten Trailer zu sehen, der dann weitere Aufschlüsse geben dürfte. Immerhin kommt „Evil Dead Rise“ bereits am 20. April 2023 in die deutschen Kinos. Horror-Enthusiasten können sich den Tag also schon mal rot im Kalender markieren – das sind nicht einmal mehr sechs Monate!
Das erwartet euch in "Evil Dead Rise"
Nach der Original-Trilogie, dem Reboot von 2013 sowie dem Serien-Ableger „Ash Vs. Evil Dead“, in dem Bruce Campbell noch einmal in seine Kult-Rolle schlüpfte, soll im fünften Spielfilm der legendären Horror-Saga nun aber einiges anders werden. Während Campbell einmal mehr nicht von der Partie sein wird (zumindest nicht vor der Kamera), bekommen wir dieses Mal auch einen neuen Schauplatz zu sehen.
Denn in „Evil Dead Rise“ hält das Böse nicht in einer abgelegenen Hütte im Wald, sondern mitten in der Großstadt Einzug! Im Zentrum der Geschichte stehen so die beiden Schwestern Beth und Ellie, die in einem verwahrlosten Wohnhaus ein altes, geheimnisvolles Buch finden. Dass es sich dabei um das Buch der Toten handelt, das böse Dämonen heraufbeschwört, ahnen die beiden da allerdings noch nicht.
Die beiden Hauptrollen spielen die aus Serien wie „Vikings“ und „Der Nebel“ bekannte Alyssa Sutherland sowie die weniger bekannte Lily Sullivan, die ihr am ehesten noch in „Jungle“ an der Seite von Daniel Radcliffe gesehen haben dürftet.