Für die einzelnen Folgen seiner Horror-Anthologie-Serie „Cabinet Of Curiosities“ hat Oscarpreisträger Guillermo del Toro („Shape Of Water“) mehrere namhafte und genreerprobte Regisseure und Regisseurinnen rekrutiert. Zu diesen gehört auch Vincenzo Natali, der schon in der Vergangenheit einzelnen Episoden verschiedener Hit-Serien (u.a. „Hannibal“, „Westworld“ und Guillermo del Toros „The Strain“) seinen Stempel aufgedrückt hat. Diesmal zeichnet er für die klaustrophobische zweite „Cabinet“-Folge „Friedhofsratten“ („Graveyard Rats“ im Original) verantwortlich.
Bekannt wurde Natali bereits Ende der 1990er mit „Cube“. Der fiese kleine Indie-Schocker um ein mit tödlichen Fallen gespicktes High-Tech-Würfelgefängnis avancierte über die Jahre nicht nur zum Kult, sondern findet sich auch in unserer Liste der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten (übrigens noch vor James Camerons Über-Hit „Avatar“) wieder:
Die besten Science-Fiction-Filme aller ZeitenMit seinem Beitrag zu „Guillermo del Toro’s Cabinet Of Curiosities“ schlägt Natali 25 (!) Jahre später nun gleich einen doppelten Bogen zu „Cube“ – auch wenn das vielleicht nicht auf Anhieb so leicht zu erkennen ist...
David Hewlett und Julian Richings in "Cabinet Of Curiosities"
Wegen seiner stolzen Gesichtsbehaarung haben es womöglich nicht mal glühende „Cube“-Fans bemerkt, aber die Hauptrolle des grabraubenden Bestatters mit Nagerphobie in „Friedhofsratten“ wird von David Hewlett gespielt, der als unwissentlicher Gefängnisdesigner David einst auch schon zur Hauptdarstellerriege von „Cube“ gehörte.
Besieht man sich Hewletts Filmographie, ist sein Auftauchen in Vincenzo Natalis „Cabinet Of Curiosities“-Episode auch eigentlich keine allzu große Überraschung, war der unter anderem auch aus „Stargate: Atlantis“ und „Shape Of Water“ bekannte Schauspieler doch auch abseits von „Cube“ in fast jedem Film des Regisseurs zu sehen (von „Cypher“ über „Splice“ bis hin zu „Haunter“).
» "Cube" auf Blu-ray, DVD und als VoD bei Amazon*
David Hewlett ist aber nicht der einzige Darsteller aus „Cube“, den wir in „Cabinet Of Curiosities“ wiedersehen. Auch Julian Richings, der in „Friedhofsratten“ den Leichenbeschauer Dooley spielt, war bereits in Natalis Durchbruchsfilm dabei, wenn auch in einer kleineren, aber nicht minder prägnanten Rolle. Als Alderson wurde er in der legendären Eröffnungsszene des Thrillers zum ersten Opfer des Cubes (womit er es sogar auf das offizielle Postermotiv geschafft hat).
Noch mehr "Cabinet Of Curiosities"
In dieser Woche veröffentlicht Netflix jeden Tag zwei neue Folgen der achtteiligen ersten Staffel von „Cabinet Of Curiosities“. Vier Episoden sind mittlerweile schon erschienen, die nächsten beiden folgen am morgigen 27. Oktober 2022, die letzten zwei gibt es am Freitag, dem 28. Oktober.
Horror-Fans können sich dabei unter anderem noch auf Beiträge von „Twilight“-Regisseurin Catherine Hardwicke, „Mandy“-Mastermind Panos Cosmatos und „Der Babadook“-Regisseurin Jennifer Kent freuen, in denen sich dann Stars wie „Harry Potter“-Sidekick Rupert Grint, „Shadow And Bone“-Magier Ben Barnes, RoboCop Peter Weller und „The Walking Dead“-Überlebenskünstler Andrew Lincoln tummeln.
"Cabinet Of Curiosities" ist noch nicht vorbei: Dann erscheint die Folge mit "Walking Dead"-Star Andrew Lincoln und der Rest von Staffel 1*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.