Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
rock_soul
17 Follower
125 Kritiken
User folgen
1,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
sicherlich mach ich mir mit der wertung keine freunde. fakt ist auch das der film eine ganz eigene, künsterlische art hat die mri durchaus gefällt. allerdings wird der film oft träge und versucht nur von bild und atmosphäre zu leben was mit der zeit immer weniger gelingt. vorzeitig abgebrochen
Das Regiedebut von Jeunet und Caro stellt von der ersten Sekunde eins fest: Diese Regisseure haben ihre ganz eigene künstlerische Art der Inszenierung, welche man auch wieder in ihren späteren Werken "Die fabelhafte Welt der Amelie" oder den herausragenden Film "Die Stadt der verlorenen Kinder" findet. Hier setzt der Film allerdings viel auf Atmosphäre, Inszenierung und Skurrilität und etabliert zwar eine Welt und Figuren, aber erzählt nicht so richtig eine Geschichte, was man im Mittelteil etwas zu spüren kriegt, da es ein wenig langatmig wird.
Fazit: Trotzdem ist "Delicatessen" ein kurzweiliger, künstlerischer, lustig skurriler und einfach andersartiger Film.
Nach den hoffnungsreichen ersten 5 Minuten konnte man doch schon erkennen, dass es wohl ein spezieller Filmgenuss werden wird. Aber was die "Handlung" im laufe des Films noch so auf Lager hat überrascht einen dann doch. Solange man nicht Insasse einer Irrenanstalt ist sollte einen dieser Film eigentlich nicht interessieren.