Mein Konto
    Inglourious Basterds
    Durchschnitts-Wertung
    4,4
    4112 Wertungen
    Deine Meinung zu Inglourious Basterds ?

    128 User-Kritiken

    5
    33 Kritiken
    4
    55 Kritiken
    3
    15 Kritiken
    2
    6 Kritiken
    1
    8 Kritiken
    0
    11 Kritiken
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 13. Januar 2023
    Mit dieser Groteske ist Quentin Tarantino ein genialer Coup gelungen. Und zwar weil er einen neuen Weg beschritten hat, um mit der Nazi-Problematik umzugehen. Bisher gab es entweder Kriegs- oder Spionagefilme darüber, die mehr oder weniger historisch genau einen Teilaspekt der NS-Zeit bearbeitet hatten. Hier gab es echte Helden, die Mut hatten und immer gegenüber den bösen Nazis den Sieg davontrugen; entweder kamen sie aus dem eigenen Lager oder aus dem der alliierten Nazigegner. Es gab menschliche Tragödien mit oder ohne Happy End, bisweilen Herzerwärmendes.
    Tarantino macht alles anders! Er behält zwar die klare Einteilung in Nazi-Jäger, Nazi-Opfer und einfache Nazis bei, er setzt aber zu einer Riesen-Nazi-Verarsche an und schafft in Handlung und Tonfall den Spagat zwischen Ironie bzw. menschenverachtendem Sarkasmus und der latent lauernden Grausamkeit auf beiden Seiten. Besonders Christoph Waltz zeigt das sehr gekonnt, ebenso wie sein Gegenspieler Brad Pitt. Es kommt zu makabren Situationen, in denen ein aufgesetzter Lacher keine Entspannung bringt, zumal man damit rechnen muss, dass jederzeit ein Inferno losbrechen kann, bei dem tarantinomäßig ohnehin fast keiner überlebt. Und so sehen wir dem Titel entsprechend eine ganze Reihe von 'nicht-glamourösen Schweinehunden', deren Aktionen mit musikalischen Klassikern unterlegt sind. Unglaublich!
    Balticderu
    Balticderu

    180 Follower 1.163 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 12. Januar 2023
    Wieder ein guter, spannender, lustiger Film, mit der gewohnten Tarantino Action.
    Auch wieder sehr gut gespielt von allen.
    Definitiv sehr empfehlenswert.
    Josi1957
    Josi1957

    134 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. März 2024
    Fantastische Darsteller, superbe Dialoge, Hochspannung und jede Menge Humor. Christoph Waltz in der Rolle seines Lebens (Oscar!). Ein Meisterwerk von Kultregisseur Tarantino.
    Andreas S.
    Andreas S.

    9 Follower 179 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. September 2022
    Wenn man aufhört, einen tieferen Sinn in dieser Gewalt-Posse zu suchen, befindet man sich auf einem guten Weg zu einem großen Spaß, in dem nicht gekleckert sondern gnadenlos geklotzt wird - und zwar in allen Belangen.
    Messerscharfe Dialoge, knüppelharte Gewaltexzesse, hammerharte Psycho-Rededuelle, skurille Geschichte. Willkommen in Absurdistan. Willkommen in der Welt des Quentin Tarantino.
    Herrlich, wie er die Basterds auf die Nazi-Schergen loslässt und ihnen in einem Finale Furioso den Garaus machen lässt. Hier werden kene Gefangenen gemacht. Hier werden Nazis gekillt und skalpiert. Nazis verdienen keine Gnade, wie Brad Pitt als Lieutenant Aldo Raine in seiner legendären Antrittsrede seinen Inglourious Basterds wortstark erklärt.
    Und so wird die Geschichte kurzerhand umgeschrieben und die Nazi-Bösewichte werden mit eigenen Mitteln brutal geschlagen. Mit Worten und mit Taten.
    Es ist nicht verwunderlich, dass die ganze braune Brut im letzten Kapitel “Die Rache des Riesengesichts” ausgerechnet in einem Kino dem Erdboden gleichgemacht wird. Im Kino geht das. Bei Tarantino geht das. Und es macht einfach Spaß, sich mitreißen zu lassen. Man hört Tarantino förmlich ausrufen - Jeder soll sich gefälligst seine eigene Interrpretation zurechtlegen, ich mach hier Kino, wie ich es mir vorstelle, ohne wenn und aber. Ich glaube tatsächlich, dass man nur dann ein wirklich legendäres Film-Vermächtnis hinterlassen kann, wenn man genauso denkt, wie es Tarantino allen Anschein nach tut.

    Christoph Waltz als SS-Standartenführer Landa spielt grandios und begründet mit diesem Auftritt seine Weltkarriere. Seine Psychoduelle mit verschiedenen Figuren in verschiedenen Kapiteln sind großartig.
    Legendär aber ist Kapitel 1: “Es war einmal im von Nazis besetzten Frankreich”. Landa‘s Verhör des Milchbauers LaPadite, der Juden unter seinen Dielen versteckt hält, lässt einem den Atem stocken und das Blut in den Adern gefrieren.

    Wenn man einmal anfangen würde, die ganzen famosen Szenen des Films zu beschreiben, die ganzen schauspielerischen Glanzleistungen zu würdigen, wäre man morgen noch nicht durch. Durch und durch ein echter Tarantino. Wo Tarantino draufsteht ist auch Tarantino drin. Schon erstaunlich, dass es dieser einzigartige Regisseur unter all den Weltstars, mit denen er seine Filme besetzt, immer wieder schafft, als der eigentliche Star aus seinen Projekten hervorzugehen. Damit gehört er zu den ganz Großen auf dem Regiestuhl.
    JBaumBZ
    JBaumBZ

    3 Follower 20 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 3. April 2022
    Sehr guter Film.
    Ein brutaler, actiongeladener, teilweise lustiger Streifen von Tarantino. Mit Schauspielern wie Brad Pitt, Michael Fassbender, Christoph Waltz, Daniel Brühl, Till Schweiger, Eli Roth, Mélanie Laurent, Diane Kruger, Mike Myers und mehr hat dieser Film mit den überraschendsten Cast, den ich je gesehen habe. Er zeigt eine fiktive Handlung im zweiten Weltkrieg und auf gut deutsch werden vielen Nazis in die Ärsche getreten. Der Film macht Spaß, hat einen guten Plot und ist ein Muss für jeden Tarantino Fan.

    Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre das etwas langsame Pacing ab dem vierten Kapitel, weshalb es von mir auch "nur" 4,5 Sterne gibt.

    Unbedingt anschauen!
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 12. Dezember 2020
    Vorneweg, ich find den Film zu lange!
    Durch seine lange Spielzeit, wird der Film öfter mal etwas langweilig! Man kennt ja QT Dialoge, aber bitte nicht in jedem Film! :-D
    Es sind einige wirklich geniale Momente im Film, gerade wenn Walzt auftritt! Der hat eine so enorme Präsenz als SS "Judenjäger", WAHNSINN! Pitt spielt wie gewohnt lässig, macht hier schwer einen auf amerikanischen "Über Patrioten" ;) Wir haben wie gewohnt, wundervolle Charaktere, und QT macht hier aus einem NAZI Film mal etwas ganz anderes, gar Neues! Zur Unterhaltung trägt der Film enorm bei, es ist alles von Action, Brutalität, Komödie, Drama und guter schauspielerischer Leistung enthalten!
    schonwer
    schonwer

    1.300 Follower 728 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 1. Juli 2017
    "Inglourious Basterds" hat einen fabelhaften Cast, doch was den Film ausmacht ist natürlich das grandios geschriebene Drehbuch von Quentin Tarantino und dessen Inszenierung.
    Es gibt sehr viele Dialogszenen, welche ab und zu leider etwas lang geworden sind, deswegen der Abzug. Nicht alle Szenen sind grandios, doch der Humor stimmt und die Story ist wieder Tarantino pur.
    Bei den Darstellern können alle auf sehr hohem Niveau überzeugen, ganz oben ist aber Christoph Waltz mit einer wahnsinns Performance !

    Fazit: Eine etwas andere Story des Zweiten Weltkriegs - Tarantino beweist wieder einmal mit Bravour wie gut er Drehbücher verfasst und sie fürs Kino umsetzt.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    11.185 Follower 4.949 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 1. Juli 2017
    Ich hab schon lange keinen Film mehr erlebt der so sehr vom Trailer „verzerrt“ wurde – die Vorschau läßt dies als zynisches Metzefilmchen mit hohem Humoranteil erscheinen in dem ein paar verwegene Hunde reihenweise Nazis abmurksen und Brad Pitt zwischendurch das ganze mit schrägen Sprüchen auflockert. Aber, überspitzt gesagt: der Film ist 150 Minuten lang und von denen wird 148 Minuten nur geredet. Die Actionszenen sind kurz und knapp wie sie eben im Trailer vorkommen und abgesehen davon setzt der gute Quentin auf seine größte Stärke: das gesprochene Wort. Er präsentiert unendlich lange Gespräche, sauber durchkomponiert bis auf die letzte Zeile wobei man eben schon den Sinn und die Geduld dafür haben muß – zumal der Rest eher dürftig ist. Die Story bzw. die zwei nebeneinander laufenden Mordpläne an Hitler sind dünn und der Film ist nicht so eine große Brad Pitt Show wies angekündigt wird – kommt nämlich vor daß er auch mal für ne Dreiviertelstunde garnicht vorkommt. Dafür ist Tarantino nach dem Vorsatz losgezogen daß die entsprechenden Nationalitäten auch von entsprechenden Landsmännern gespielt werden – was bedeutet daß wirklich die gesamte deutsche Filmlandschaft vertreten ist: Gedeon Burkhardt, Daniel Brühl, Til Schweiger (in einer erschreckend kurzen Rolle), Diane Kruger, Zack (ja, dieser Comedy-Depp von Sat.1!!!), Jana Pallaske, Christian Berken und sogar Bela B. Von den Ärzten sind in kleinen oder großen Rollen dabei. Über allem thront aber Christoph Walz als durchgeknallter SS Oberst der mit unglaublicher Spielfreude eines der scheußlichsten Leinwandmonster aller zeiten sicherlich oscarreif verkörpert. Tarantino Freaks könnten sich hier durhcaus vor den Kopf gestoßen fühlen – aber es ist eben ein Film wie ihn eben nur der Meister machen kann – wer sonst würde sich dieses Ende ausdenken bei dem jeder Historiker einen Herzkasper kriegen dürfte!

    Fazit: Tarantinos bislang sperrigster Film der auf epische Dialoge und grandiose Schauspielleistungen und kaum auf Action setzt!
    Erwinnator
    Erwinnator

    67 Follower 198 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 1. Januar 2015
    Ein typischer Tarantino-Film und wie üblich ist ein sehr sehr guter Film dabei rum gekommen. Ich fande ihn jetzt bei der Zweitsichtung auch nicht schlechter wie beim ersten mal. Herausragende Leistungen der Schauspieler, wobei Waltz als Hans Landa nochmal heraussticht. Trotz der langen Laufzeit sind keine längen vorhanden.
    Gringo93
    Gringo93

    333 Follower 429 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Fazit: Kommt nicht ganz an Pulp Fiction oder Django Unchained heran. Trotzdem ein herausragender Film mit aufdrehenden Schauspielern und super Dialogen. Die Macht des Kinos wird hier perfekt auf die Leinwand projeziert.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top