The Da Vinci Code - Sakrileg
Filmposter von  The Da Vinci Code - Sakrileg
18. Mai 2006 Im Kino | 2 Std. 32 Min. | Thriller
Regie: Ron Howard
|
Drehbuch: Akiva Goldsman
Originaltitel: The Da Vinci Code
Pressekritiken
2,9 4 Kritiken
User-Wertung
3,0 1256 Wertungen, 20 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Mitten in der Nacht wird der renommierte Harvard-Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) in den Pariser Louvre gerufen: Der Museumsdirektor wurde ermordet. Seine Leiche, die in einer Körperhaltung wie der des Vitruvischen Mannes von Leonardo da Vinci aufgefunden wird, ist der erste grausige Hinweis in einer mysteriösen Kette aus Codes und Symbolen. Unter Einsatz seines Lebens entschlüsselt Langdon mit Hilfe der Polizei-Kryptografin Sophie Neveu (Audrey Tautou) versteckte Botschaften in den Kunstwerken Leonardo da Vincis. Alle verweisen auf eine sagenumwobene Bruderschaft, deren Mitglieder seit 2000 Jahren ein machtvolles Geheimnis bewahren...

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
The Da Vinci Code - Sakrileg
Von Jürgen Armbruster
Das Presseecho nach der ersten Vorführungen von „The Da Vinci Code – Sakrileg“ bei den Filmfestspielen in Cannes war vernichtend. Die Resonanz reichte von einschläfernd langweilig bis zu unfreiwillig komisch. Kritiker-Papst Roger Ebert brachte die Sache derweil nüchtern auf den Punkt: Viel Lärm um nichts. Vom befürchteten Desaster ist die starbesetzte Adaption von Dan Browns Erfolgs-Roman eine ganze Ecke entfernt. Allerdings ändert dies nichts am großen Dilemma: Ron Howards (Das Comeback, The Missing) kreuzbrave 1:1-Verfilmung ist viel zu bieder, um Kennern der Vorlage mehr als ein müdes Lächeln abzugewinnen. Annähernd 50 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, über zwei Jahre unterunterbrochen in der Bestellerliste der New York Times. Das allein spricht eine deutliche Sprache. Nur wenige Romane können eine ähnliche Bilanz vorweisen, wie Dan Brown und sein „Sakrileg“ (Originaltitel des B
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Heute im TV: Dieser Mystery-Thriller war ein Mega-Erfolg – doch bei seiner Premiere wurde er vom Publikum böse abgestraft!
News - Reportagen
Nur ein Film war 2006 erfolgreicher als „The Da Vinci Code – Sakrileg“. Doch bei ihrer ersten Aufführung ging das Publikum…
Donnerstag, 27. Juni 2024
bild aus der news Neu im Heimkino: Diese vier Blockbuster-Filmreihen gibt es jetzt in exklusiven 4K-Komplettsets – ihr könnt ordentlich sparen!
News - DVD & Blu-ray
Tom Hanks auf Spurensuche, die komplette „Jumanji“-Reihe, Denzel Washington zückt als „Equalizer“ die Knarre, und die „Zombieland“-Horrorkomödien:…
Freitag, 24. September 2021
bild aus der news So geht’s nach "The Da Vinci Code" & "Illuminati" mit Robert Langdon weiter: Trailer zur Dan-Brown-Serie "The Lost Symbol"
News - Kommende Serien
„Das verlorene Symbol“ ist der dritte Band der Robert-Langdon-Buchreihe, wird in der Serie „The Lost Symbol“ allerdings…
Sonntag, 4. Juli 2021
bild aus der news Trailer zu "The Lost Symbol"
News - Kommende Serien
„Das verlorene Symbol“ ist der dritte Band der Robert-Langdon-Buchreihe, wird in der Serie „The Lost Symbol“ allerdings…
Sonntag, 23. Mai 2021
foto von Tom Hanks
Rolle: Robert Langdon
foto von Audrey Tautou
Rolle: Sophie Neveu
foto von Jean Reno
Rolle: Bezu Fache
foto von Ian McKellen
Rolle: Sir Leigh Teabing

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Der Film ist schon von der Machart ganz nett, aber das Problem ist, er ist nicht spannend. Vielleicht liegt es daran das ich das Buch schon kenne, vielleicht aber auch daran, das das Rätselraten in dem Film nicht so gut dargestellt wurde. Schauspielerisch kann man eigentlich nur bei Audrey Tautou Abstriche machen, da sie (leider) nur Stichwort-Geber für ihre Gegenüber war. Aber trotzdem ein Film für einen unterhaltsamen Filmabend.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Gleich eines vorneweg: ich habe das Buch "Sakrileg" leider nicht gelesen und kann daher auch keinen Vergleich dazu ziehen! Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir "The Da Vinci Code" wirklich gut gefallen hat und bis zum Schluss mit seinen immer neuen Wendungen meine Aufmerksamkeit stets hoch halten konnte. Auch wenn Tom Hanks anfangs etwas ungewöhnlich in der Rolle des unfreiwilligen Abenteurers wirkt, spielt er die Rolle doch recht ordentlich, ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 12. Oktober 2022
Die rasante Schnitzeljagd schlug im Kino ein wie eine Bombe, mit *Illuminati* und *Inferno* folgten zwei weitere Dan-Brown-Adaptionen.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Also wenn ich sehe, dass ein Film wie z.B. Saw die gleiche Wertung bekommt, wie The Da Vinci Code, dann halte ich das für doch sehr lächerlich... Der Film ist ok und die Wertung der Redaktion durch und durch nicht passend.

Extended Edition

Ca. 25 Minuten mehr Handlung bietet die "Extended Edition" vom Da Vinci Code.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2006
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget 125 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2006.