Durchschnitts-Wertung
3,5
1182 Wertungen
Deine Meinung zu Silent Hill ?
2,5
Veröffentlicht am 8. März 2022
Lange hat es gedauert bis es zu einer Verfilmung der genialen Spielreihe von Konami gekommen ist. Die Spielemacher mussten sogar mit einem kurzen Video davon überzeugt werden um das OK zu geben und einer Lizenz für eine Verfikmung zuzustimmen. Zweifelsfrei ist die Atmosphäre und die Optik von Silent Hill _ willkommen in der Hölle gelungen. Aber wenn ich mich entsinne was an Suspense Momenten noch alles möglich gewesne wäre wenn ich so an die Spiele denke. Die Spiele lebten von den abartigen Kreaturen der Pyramidhead zb... der tuahct auch im Film auf und einige andere Alptraumkreaturen aber leider wird der Fokus im Film zu sehr auf eine Sekte die in Silent Hill ihr Unwesen treibt gelegt. So verlagern sich die Schauer und Suspnesemomente in eine Richtung die dem Film mehr schadet als nutzt. Denkt mal darüber nach wie es gewesen wäre wenn Rose 2 Stunden sich aller möglichen Höllen und teufelkreaturen erwähren hätte müssen in der Filmatmosphäre die der Film hat, dabei ganz allein und immer das finden ihrer Tochter als Hauptaugenmerk. Das wäre dann eine 1:1 Filmumsetzung. Atmo, Cast, Effekte alles gelungen aber bei der Umsetzung einer würdigen Geschichte schwächelt der Film Silent Hill - Willkommen in der Hölle dann doch.
1,5
Veröffentlicht am 6. Juni 2017
Wenn man zwei Stunden bei absoluter Dunkelheit vor einem superben TV mit hochwertiger DTS-Beschallung verbringt und sich nicht ein einziges Mal Gänsehaut ein- bzw. aufstellt, dann ist das Gerät entweder nicht eingeschaltet oder es läuft "Silent Hill". Überraschend wie die letzte Einkommensteuererklärung, wird kein noch so plakatives Klischee ausgelassen, um sich in den Untiefen pseudoreligöser Banalitäten zu suhlen. Wer hier tatsächlich aufgrund des komplexen Handlungsgerüsts zur Zweitsichtung rät, dem empfehle ich dringend einen IQ-Check. Einen ganzen Sympathie-Stern vergebe ich an Jodelle Ferland, die in anderen Produktionen mehr Gelegenheit bekam, ihr Talent zu zeigen.... Fazit: enttäuschend!
4,5
Veröffentlicht am 17. März 2010
So, habe mir heute mal wieder den Film angeguckt :)



Mal zu allererst, wer das Spiel nciht kennt, sollte bloß nicht anfangen von wegen Logikfehler blabla, den das gibt es in dem Film nicht und das wäre jedem auch klar, wenn er die Spiele kennen würde (oder zumindest Hintergrundwissen)!



Der Film gehört wohl zu den besten Spieleverfilmungen die es derzeit gibt, das liegt auch daran, das die Charaktere, Kreaturen und das Setting sehr Spielgetreu sind (Teil 1+2). Natürlich konnte man das Spiel nicht zu 100% verfilmen, aber sowas ist ja gernerell unmöglich.



Wer sich auf einen surrealen Albtraum einlassen möchte, dem ist dieser Film sehr ans Herz gelegt, ebenso allen Spielefans



Mal so nebenbei, der Film ist definitiv FSK 18!



ACHTUNG SPOILER: für die, die das Ende nicht kapieren!



Rose hat Sharon zwar vom Dämon zurückbekommen, beide müssen aber in dessen Parallelwelt bleiben.







5,0
Veröffentlicht am 4. August 2012
Unglaublich. Das war das erste Wort, was mir in den Kopf kam nachdem ich den Film geguckt habe. Ein Meisterwerk. Ein Epos. Der beste Film aller Zeiten. Es braucht viel um mich zu beeindrucken: eine gute Story, detaillierte und schöne Bilder, gute Schauspieler und hier und da ein paar Schockeffekte. Nun, ich kann sagen, dass Silent Hill alle diese Dinge perfektioniert hat. Ich konnte meine Augen nicht von diesem unglaublichen Film abwenden. Der Film ist wohl der perfekte Horrorfilm: Spannung, beängstigende Atmosphäre und eine kleine nette Splatter-Szene. Es wird schwer für die kommenden Filme, besser zu sein als dieser hier. Fünf Sterne für den, in meiner Meinung, besten Film aller Zeiten.
4,5
Veröffentlicht am 13. April 2022
Ein hervorragender Horrorfilm! Definitiv einer der top 10. Viele Schock Momente, gute Atmosphäre, gute Schauspielerische Leistungen! Lohnt sich definitiv!
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 26. Januar 2016
Kann ich nur empfehlen! Ein sehr gelungener atmosphärischer Horrorfilm! Auch der Soundtrack ist absolut spitze und passt perfekt zu dem ganzen Look.
3,5
Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
Als Kenner der Videospielreihe wusste ich zwar, dass mir die Verfilmung von „Silent Hill“ gefallen würde, aber dass der Film mir SO gut gefallen würde, hätte ich selbst nicht gedacht. Ich hatte erwartet, dass die Verfilmung eher massentauglich sei (viele Erklärungen, Einführungen etc.). Aber nein, Christophe Gans hat sich an die ruhige, atmosphärisch dichte Vorlage gehalten und die unheimliche Stimmung der Geisterstadt stilecht auf die Leinwand gebannt. Durchaus gelungen war die Darstellung der vier Dimensionen: das echte Silent Hill aus den 70er Jahren (toll: durch zerkratzte Archivaufnahmen dargestellt), das verlassene Silent Hill von heute (Erkennungsfarbe: gelbes Sonnenlicht), die erste Parallelwelt von Silent Hill (Erkennungsfarbe: grau + ständiger Nebel) und die zweite Parallelwelt (Erkennungsfarbe: rot wie die Hölle). Beeindruckend wurde der Wechsel zwischen diesen Dimensionen dargestellt (Tapetenfetzen fliegen nach oben etc.).

Auch das Markenzeichen von Silent Hill, die bizarren Wesen, durften nicht fehlen. Zum Fürchten waren die Grey Children, die von innen glühten. Das Auftauchen von Red Pyramid rüttelte alte Erinnerungen bei mir wach (ebenso wie die Bubble Head Nurses, Creepers und die Lying Figures). 0,5 Extrapunkte gibt es für die kluge Entscheidung, die bekannte und fantastische Musik aus den Videospielen zu benutzen (z.B. „Promise“). Mit dieser verträumten, aber dennoch unheimlichen Musikuntermalung war „Silent Hill“ ein absoluter Leckerbissen. Aber Vorsicht: Wer die Videospielreihe nicht kennt, könnte wahrscheinlich aufgrund der verschiedenen Parallelwelten, die als bekannt vorausgesetzt werden, ziemlich verwirrt im Regen stehen. Für alle anderen gilt: Anschauen!
2,5
Veröffentlicht am 5. August 2018
"Silent Hill" ist atmosphärisch gesehen sehr gelungen. Auch die Darsteller spielen gut und als Video-Spiel-Verfilmung entstand ein stimmiger Film (allerdings kenne ich die Spiele nur vom Namen). Doch die Horror-Schock-Effekte sind nicht wirklich gelungen, der Soundtrack ist manchmal etwas unpassend und der Film zieht sich mit seinen zwei Stunden ins Unendliche. Das liegt unter anderem an der Geschichte, die einfach nicht voran kommt. Die Dialoge sind auch leider etwas lala. Die Ansätze der Story sind gut, doch es wird wenig ausgebaut. Die die Spiele kennen haben vermutlich mehr Spaß daran.

Fazit: Als Horrorfilm atmosphärisch aber ohne Schock und viel Langatmigkeit.
3,0
Veröffentlicht am 12. Oktober 2019
Ich habe die Computerspiele gespielt. Es ist zum Glück kein Uwe Boll Film, sonst wäre er warscheinlich kein guter Film mehr geworden. Der Film macht schon Spaß, ist allerding trotzdem in vielen Bereichen
nicht gut umgesetzt. Die Effekten sind ok, er ist teilweise durchaus spannend aber dies auch nicht immer.
Und er hat zwischendurch auch mal einige sehr schlechte Schauspielerleistungen. Im Ganzen also nur ein Mittelding!
2,5
Veröffentlicht am 28. Januar 2025
Ein seltsamer Film.
Ich muss sagen, ich hab das Spiel nicht gespielt und hab deswegen die meiste Zeit über nur Bahnhof verstanden. Gerade am Schluss wird's irgendwie sehr verworren, es wird kaum was erklärt und all diejenigen, die das Spiel nicht kennen, bleiben auf der Strecke. Das ist ganz klar eine Schwäche des Drehbuchs und führt zu deutlichem Punktabzug!
Aber dennoch (auch wenn ich nicht alles kapiert habe) sieht der Film streckenweise ziemlich stylish und cool aus. Das Artwork der Figuren ist ziemlich creepy, teilweisse sehr surreal und alptraumhaft. Das finde ich gut gelungen, wobei ich auch keine Ahnung habe, wie nah das Ganze am Spiel ist - ist vielleicht auch egal.
Was aber auch nicht so gut funktioniert, ist der Fortlauf der Handlung. Die beiden Damen stolpern mehr oder weniger planlos durch die Stadt und müssen sich immer neuen Monstern erwehren. Die sind in sich zwar recht abwechslungsreich, dennoch ermüdet das Ganze auf die Dauer.
Was soll ich jetzt also mit diesem Film anfangen? Irgendwie ist er ja dochb ganz cool mit ziemlich fiesen und teilweise sehr bizarren Monstern. Anderereseits hab ich die Handlung nur zum Teil kapiert, ich hab ständig das Gefühl, mir fehlt da irgendwas...
Also alles in allem mit viel gutem Willen noch 2,5 Sterne.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?