Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Luke-Corvin H
374 Follower
474 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 25. Januar 2015
Wieder ein Anime von Hayao Miyazaki. Das wandelnde Schloss ist ein wunderschöner Anime mit schöne Zeichnungen, die Story ist mitreisend und man wünscht sich am Ende echt eine Fortsetzung! Der kleine Streifen ist wirklich eine Geschichte für die ganze Familie.
+ Fantasievoll bis ins kleinste Detail + Lebendige und vielschichtige Welt + Zieht in den Bann von der ersten Minute + Interessante Charaktere wie sie nur ein Studio Ghibli hervorbringen kann
- Anders als in "Mein Nachbar Totoro" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" erschließen sich mir nicht alle Motivationen und Zusammenhänge
Wie immer steckt Miasaki so viel Fantasie und kreative Ideen in seinen Film, wie man es von ihm gewohnt ist. Dabei entstehen wieder wundervolle Grundideen und tolle Figuren, die von einem wundervollen Soundtrack begleitet werden, Dennoch finde ich den Film nicht ganz so gut wie manch andere Werke von ihm, was aber Meckern auf hohem Niveau ist.
Auf hohem Niveau zu meckern ist meine Spezialität, deswegen war "Das wandelnde Schloss", verglichen mit Miyazaki's Meisterwerken, zwar keine Enttäuschung, aber auf jeden Fall eine Ernüchterung für mich. _________Natürlich sieht der Film extrem gut aus, das Art-Design ist super und unterscheidet sich sehr von dem anderer Ghibli Filme. Der Soundtrack ist der beste seit Prinzessin Mononoke. Dank des kleinen Feuergeists und der dementen Hexe ist der Film auch der lustigste aller Ghiblis bisher. Aber fantasievolle Einfälle hin oder her, die Handlung eiert die meiste Zeit über nur herum. Sie wirkt einfach nicht so ausgereift, wie man es sonst von Hayao Miyazaki gewöhnt ist. Der ernsthafte Teil der Geschichte, der sich um Krieg dreht, wird nicht befriedigend abgeschlossen, da das Ende extrem kitschig und lächerlich geraten ist (Stichwort Vogelscheuche). Der Ansatz, dass ein junges Mädchen in einem greisen Körper leben muss, ist interessant, aber hätte viel mehr ausgearbeitet werden können.________Der Versuch, die Fantasy von "Chihiro" mit den erwachsenen Geschichten von "Mononoke" und "Nausicaä" zu paaren, ist auf jeden Fall gelungen. Nur leider nicht so meisterhaft, als dass "Das wandelnde Schloss" sich mit diesen Filmen messen könnte. Ein obligatorischer Film für Animationsfans bleibt er aber allemal.
Das wandelnde Schloss aus dem Hause Ghibli ist mit das phantasievollste was in den letzen Jahren geschaffen wurde. Angefangen bei den Charakteren bis hin zu den unglaublich detailverliebten Zeichnungen an sich. Einfach nur wunderschön anzusehen.Meiner Meinung nach ein Film der auch die ansprechen könnte, die zuvor mit Animes nicht soviel zu tun hatten.
Dieser Film ist wirklich gelungen und ist sehr berührend und witzig. Er ist spannend und man ist nicht enttäuscht. Der Film verspricht nicht zu viel, wenn auch das Ende etwas "bei den Haaren herbei gezogen" ist. Ich kann diesen Film nur weiter empfehlen!