Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
BrodiesFilmkritiken
11.047 Follower
4.944 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 19. August 2017
Ein Klassiker wies ihn heute wohl nicht mehr geben würde – oder? Na gut, vor allem wegen den beiden Hauptdarstellern die hier logischerweise einige Jahre jünger sind als heute und sich volle Lotte ins Getümmel stürzen. Dabei wird derber Humor geboten der voller Gemeinheiten und kleinen Boshaftigkeiten steckt – und dabei auf die heute üblichen Fäkalwitze verzichtet. Alles in allem ein Film der heute geradezu unerträglich brav wirken dürfte – aber durch die tollen Darsteller und das geschickte Gespür für Timing und Pointen lacht man hier mehr als bei so manchem neumodischen Streifen. Alleine die Szene in der Steve Martin vorspielt gelähmt zu sein und Michael Caine ihm die Beine mit einem Degen bearbeitet lohnt den Film!
Fazit: Aus heutiger Sicht geradezu braves Filmchen das zwei Megastars in Bestform und heimtückische Gemeinheiten am laufenden Band liefert!
'Zwei hinreissend verdorbene Schurken', eine Gauner-Komödie die weniger von ihrer eigentlichen Story, und vielmehr vom hervorragend eingespielten Darsteller-Team, bestehend aus Gentleman-Gauner Michael Caine und USA-Schnösel Steve Martin besteht, profitiert. Ein Duo, das eigentlich kaum ungleicher sein könnte, aber sich gerade dank ihrer unverkennbaren Unterschiede fast gegenseitig an die Wand spielt - und damit über einige der durchaus vorhandenen Mängel der stellenweise (vor allem im Mittelteil) leicht langatmig und teilweise etwas zahm wirkenden '80er-Jahre-Komödie hinwegtäuschen können.
So bleiben die ganz grosser Lacher bei 'Zwei hinreissend verdorbene Schurken' vielleicht aus, und einige Gags funktionieren nur (sehr) bedingt, aber zu schmunzeln gibt's hier dennoch immer was - vor allem wenn man Gauner-Komödien dieser Art mag.