Aaron Boone (Craig Sheffer) reist in seinen Träumen immer wieder an einen Ort, der für ihn ein erstrebenswerter Platz ist: Midian. Dort, wo alle Kreaturen und Monster wahrhaftig existieren, können alle Sünden von einem genommen werden und dort will Boone eines Tages hin. Doch dann geschieht etwas schreckliches, denn Boone soll für eine schreckliche Mordserie angeklagt werden. Das berichtet ihm sein Psychiater Dr. Decker (David Cronenberg), in dessen Behandlung sich der psychisch-labile Mann schon seit einigen Jahren befindet. Doch Aaron kann sich an keine der ihm angelasteten Taten erinnern und er zweifelt an seiner Schuld. Auch Dr. Decker verhält sich zunehmend auffälliger und Boone beginnt einige Nachforschungen anzustellen, die ihn zu einem dunklen Geheimnis bringen werden, in dessen Verlauf auch die Existenz von Midian bedroht ist…
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Cabal - Die Brut der Nacht - Nightbreed [2 Blu-Ray+ 2 DVD...
Neu ab 49,99 €
Kaufen
Cabal - Die Brut der Nacht - Nightbreed [2 Blu-Ray+ 2 DVD...
Neu ab 48,50 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Cabal - Die Brut der Nacht
Von Björn Helbig
Nachdem George Pavlou 1985 Clive Barkers „Underworld“ und ein Jahr später die Verfilmung dessen Kurzgeschichte „Rawhead Rex“ an die Wand gefahren hatte, entschloss sich Barker, selbst einmal auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen. Mit Hellraiser, der Umsetzung seiner Novelle „The Hellbound Heart“, gelang ihm auch gleich ein düsteres Meisterwerk, das 1988 unter der Regie von Tony Randel fortgesetzt wurde. 1990 trat Barker wieder als Regisseur und Drehbuchautor in Erscheinung. Mit „Cabal“ adaptierte er seinen zweiten Roman. Aaron Boone (Craig Sheffer) wird von seltsamen Träumen verfolgt. Er sieht die mystische Stadt Midian, die Stadt, die von der Brut der Nacht bewohnt wird. Dort, so heißt es, werde einem vergeben. Und Vergebung ist das, was Boone ganz dringend nötig hat. Denn sein Psychiater Dr. Philip K. Decker (David Cronenberg) redet dem verstörten jungen Mann ein, dass er für zahlreiche M
"Cabal" ist der letzte Film von Clive Barker, den ich noch nicht gesehen hab, es wurde also mal höchste Zeit, sich diesen Film anzugucken und es hat sich gelohnt. "Cabal" ist ein äußerst guter Film, in dem sich Clive Barker so richtig austoben kann.
Der Film hat keine Einleitung und fängt sofort richtig an. Die Geschichte ist gut und interessant. Von Anfang an kann man das Geschehen gespannt verfolgen, es kommen keine Längen auf, weil ...
Mehr erfahren
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Freaks u. Monster übernehmen in diesen innovativen Horrorfilm die Rolle des guten,die sich gegen Menschen zur wehr setzen müssen.Im Vergleich zu Hellraiser u. Lord Of Illusions lässt es Clive Barker etwas ruhiger angehen . Das macht aber überhaupt nichts,denn die Masken der Monster u. Freaks sind einfach genial.Eine gute Story u.Spannung sind auch vorhanden.Als kleinen Bonus gibt es noch David Cronenberg als psychopatischen Killer zu sehen.