Mein Konto
    Black Hawk Down
    Durchschnitts-Wertung
    4,0
    786 Wertungen
    Deine Meinung zu Black Hawk Down ?

    21 User-Kritiken

    5
    5 Kritiken
    4
    10 Kritiken
    3
    5 Kritiken
    2
    0 Kritik
    1
    1 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    115 Follower 537 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. November 2023
    Sehr lange auf meiner "Will ich sehen-Liste", habe ich heute die Zeit gefunden, Ridley Scott's Kriegsepos über den Einsatz des US-Militärs in Somalia 1993 nachzuholen.
    Scott macht vieles richtig. Das wirkt realistisch, authentisch und ist auch emotional berührend. Anfangs störte mich die musikalische Untermalung, aber sie ist lediglich Stilmittel, um die Infantilität der Soldaten zu transportieren. Mit zunehmender Spieldauer ändert sich auch der Score, wird ruhiger, deprimierter.
    Der anfängliche Enthusiasmus weicht der bitteren Realität. Kameraden werden verletzt, Kameraden sterben. Das wird schonungslos, mit brutaler Konsequenz inszeniert und verdient Respekt. Die Sinnlosigkeit, der Einmischung in innerstaatliche Angelegenheiten wird deutlich, die Ambivalenz, einen brutalen Machthaber nicht einfach gewähren lassen zu dürfen, auch.
    Leider werden im Finale wieder US-amerikanisches Heldentum und jubelnde Somalis bemüht, aber wer will es ihm verdenken... der Mann will ja auch Umsatz machen.
    Darüber hinaus ist "Black Hawk Down" wirklich hervorragend besetzt Wer sich da so am Anfang der Karriere in kleinen Nebenrollen die Klinke in die Hand gibt, ist schon bemerkenswert: Orlando Bloom, Tom Hardy, Nicolaj Coster-Waldau, Matthew Marsden nebst bekannten Größen wie Kim Coates, Sam Shepard etc.
    Fazit: Sehr sehenswert!
    Balticderu
    Balticderu

    181 Follower 1.167 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2023
    Ein Meisterwerk im Genre Kriegsfilm, der brutal und schonungslos zeigt, wie sinnlos Kriege sind.
    Sehr gut gemachte Verfilmung einer wahren Begebenheit.
    Definitiv sehr empfehlenswert.
    Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

    5 Follower 115 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 1. August 2023
    Die mitreißende Erzählweise lässt einen nur zu schnell die verzwickte politische Wirklichkeit vergessen.
    Unbewusst ist man(n) mittendrin im Strudel der Gewalt der Ereignisse - funktional - Teil einer unaufhaltsamen Maschinerie.

    Der psychologische Zusammenhalt einer Einheit im Gefecht, der Antrieb der Soldaten
    ist gespenstisch exakt dargestellt. Erklärt Mut und Zusamenhalt. Opferbereitschaft.

    Erschreckend Atemberaubend
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 13. Juli 2022
    Hollywood hat die militärischen Einsätze der US-Armee immer schon begleitet und gedeutet. In den 70er und 80er Jahren wären jeweils drei große Produktionen zu nennen, die alle verschiedene Ansätze hatten und sehr prominent besetzt waren. Das Besondere an diesem Film hier ist der ruhige Anfang und der nachdenkliche Schluss. Dazwischen wird ganz schön viel geballert und häufig, manchmal unerwartet gestorben. Gelegentlich begleitet von coolen Sprüchen. Im Gegensatz zu allen anderen vorhergehenden Filmen sehen wir computergesteuerte Einsätze, die manchmal blutigen Videospielen ähneln und mit modernster Ausrüstung punkten. Was früher der Dschungel war, ist hier der Häuserkampf in Somalia, in dem es ähnlich unübersichtlich zugeht. In keinem der Filme werden Helden glorifiziert, aber Heldentaten dargestellt. Wenn beide kriegführenden Parteien der Ansicht sind „Ohne einen Sieg kann es keinen Frieden geben“, versteht man die Unerreichbarkeit des gesteckten Ziels. Drum auch der letzte Satz der GIs „Lass uns abhauen!“
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 26. März 2021
    Ein Meisterwerk! Auch wenn es etwas patriotisch erscheint, es geht unter die Haut. Ein Hammer. Eines der besten Filme seiner Genre. Nach wahrer Begebenheit. Dazu Musik- Meisterleistung von Hans Zimmer.
    Wer das nicht gesehen hat, verpasst ein großartiges Meisterwerk
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    322 Follower 747 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Ridley Scott inszenierte diesen realistischen Antikriegsfilm schonungslos und stellte den Krieg und seine Ausmaße in brutalster Härte dar. Die vielen bekannten Hauptdarsteller mit den militärischen Kurzhaarschnitten waren nicht nur gut gecastet, sondern ließen den Zuschauer selbst am Kriegsgeschehen teilhaben. Die Schnitte und Kameraführungen waren oft so gewählt, dass man den Eindruck hatte, den körperlich und psychisch ausgelaugten Soldaten durch den dichten Kugelhagel zu folgen. Beeindruckt haben mich auch die vielen Soundeffekte, die das Geschehen noch mehr intensivierten. Pfeifende Gewehrkugeln, explodierende Granaten und zischende Raketen waren fast immer zu hören und ließen kaum Zeit zum Luftholen.

    Schade war allerdings, dass der Krieg nur aus der amerikanischen Perspektive dargestellt wurde. Im Abspann tauchten dick hervorgehoben die Namen der 19 gefallenen US-Soldaten auf, aber fast nur in einem Nebensatz wurden die über 1000 Opfer auf der somalischen Seite erwähnt. Seltsam war auch, dass trotz der obersten Regel „Kein Mann bleibt zurück“ am Ende die Panzer und Truppentransporter einfach mit Vollgas davonfuhren und Josh Hartnett und Co. hinter sich ließen (???).Die zwei Oscars hat sich „Black Hawk Down“ jedoch trotzdem redlich verdient.
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 23. Dezember 2020
    Der Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, dies aber nur recht wage und einseitig erzählt, wichtige Infos (auch zur Vor- und Nachgeschichte) weglässt und vor allem die Amerikaner beleuchtet (der somalischen Seite werden kaum Infos/Szenen/Tiefe entgegengebracht) und als Helden darstellt, hat mir nun kaum mehr gefallen und mich vor allem nicht gefesselt, schockiert oder mitgerissen.

    Ich habe beim Schauen gar versucht, den Film einfach als reinen Actionfilm anzusehen, weil man sich ansonsten aufregt über die einseitige, wage Berichterstattung der Amerikaner. Jedoch hat auch das nicht wirklich funktioniert.

    Längen hat der Film keine trotz der langen Laufzeit und technisch ist der Film stark. Dafür gab es auch zwei Oscars. Es gibt auch sehr viel Action die toll in Szene gesetzt ist. Harmlos ist auch anders was den Gewaltlevel angeht (Krieg ist furchtbar) und die Actionszenen sind noch das beste am Film. Aber gute Actionszenen haben einen Film noch nie besser gemacht.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 16. März 2020
    Sehr gutes film einfach nur heftig kann ich nur empfehlen gebt euch denn film lala lala
    Macht Welle.
    Insta: kurdo_11k
    schonwer
    schonwer

    1.303 Follower 728 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 27. April 2018
    Ridley Scott schafft es in "Black Hawk Down" vor Authentizität nur so zu strotzen, was an den grandiosen Bildern und dem passenden Soundtrack liegt. Doch insgesamt ein doch eher konventioneller Kriegsfilm und da es in dem Genre schon so viele gibt, sticht dieser meiner Meinung nach nicht wirklich heraus.
    Der Film ist storyrechnisch etwas zu einfach. Es gibt einen namenhaftem Cast, aber so viele Charaktere, dass man nicht weiß mit wem man sich jetzt indentifizieren soll. Die Action wird schnell unübersichtlich und da ziehen sich die fast zweieinhalb Stunden dann doch ziemlich.

    Fazit: Namenhafter Cast, visuell top, bildgewaltig, aber auch etwas lang, nicht genug Tiefe und eher konventionell.
    Alex M
    Alex M

    125 Follower 262 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. März 2018
    Unbarmherzig, schonungslos und von ungemeiner visueller Kraft schafft Ridley Scott ein unfassbares Dilemma greifbar und bewegend auf die Leinwand zu bannen auch durch Hans Zimmers intensiven Score der jeden Toten den nötigen nachhall verpasst. 10/10
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top