Der Triadenboss Mr. Lung (Eddy Ko) engagiert eine Gruppe von Bodyguards, die ihn vor Mordanschlägen schützen sollen. Zu diesen Bodyguards gehört der schweigsame Curtis (Anthony Wong Chau-Sang), der elegante und feminin wirkende Mike (Roy Cheung), der verfressene James (Lam Suet) sowie die Profikiller Roy (Francis Ng Chun-Yu) und Shin (Jackie Lui Chung-yin). Letzterem fällt nichts Besseres ein, als sich mit Lungs Frau (Elaine Eca Da Silva) einzulassen. Natürlich erfährt Mr. Lung davon und gibt Curtis den Auftrag, Shin umzulegen. Wird Curtis diesen Auftrag erfüllen? Parallel dazu spitzt sich die Bewachungssituation um den Triadenboss weiter zu, da immer wieder neue Anschläge auf Lungs Leben verübt werden. Die Bodyguards übernehmen nicht nur Lungs Schutz, sie versuchen auch herauszufinden, wer hinter der Angelegenheit steckt.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
The Mission - Ihr Geschäft ist der Tod
Von Björn Helbig
Wer an das Gangsterkino aus Hongkong denkt, assoziiert damit wohl in erster Linie ultracoole, lakonische Typen, die mit Waffen umzugehen wissen, viel Blei und sensationelle Stunts. Ein von John Woos Bloodshed-Klassikern geprägter Zuschauer denkt vielleicht darüber hinaus ebenso an große Gefühle, Filmplots, die von Ehre, Loyalität und Freundschaft handeln. Wer mit diesen Erwartungen an Johnnie Tos „The Mission“ herantritt, mag begeistert sein – oder gnadenlos enttäuscht. Denn das Action-Drama, das als Nachfolger von Johnny Tos „Running Out Of Time“ in die Kinos kam, erfüllt all diese Erwartungen – und gleichzeitig keine davon.„The Mission“ beginnt vergleichsweise konventionell: Auf den Gangsterboss Lueng (Eddy Ko) wird ein Attentat verübt; dieser kommt nur knapp mit dem Leben davon. Luengs Bruder engagiert darauf hin eine Gruppe von fünf Bodyguards, ausschließlich Vertraute des Hauses, di
Einer der besten Actionfilme aus Hong Kong kommt ganz ohne Action aus. "The Mission" ist Anti-John-Woo pur, aber ich als Woo-Anhänger liebe diesen Film! Die Shootouts sind beinahe bewegungslos und leben von der Aufstellung der Figuren und der brillanten Optik.
Die Story ist nichtig. Dieser Film ist ein Stilfilm, kein Erzählkino. Und als solcher das Innovativste und Schönste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.
(Ebenfalls ...
Mehr erfahren