Joy
Filmposter von  Joy
22. November 2024 auf Netflix | 1 Std. 55 Min. | Biopic, Drama, Historie
|
User-Wertung
3,1 2 Wertungen
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Im Jahr 1968 bewirbt sich die junge Krankenschwester und Embryologin Jean Purdy (Thomasin McKenzie) um eine Assistenzstelle in einem Labor der Cambridge-Universität. Dort arbeiten der Physiologe Dr. Robert Edwards (James Norton) und der Gynäkologe Patrick Steptoe (Bill Nighy) an einem Verfahren zur künstlichen Befruchtung, das kinderlosen Paaren ihre Nachwuchswünsche erfüllen soll. Als Details über ihre Forschung in einem Labor nahe Manchester an die Öffentlichkeit dringen, weht dem Trio jedoch ein scharfer Wind ins Gesicht. Denn viele Menschen halten die Zeugung eines Kindes außerhalb des Mutterleibs für verbrecherisch und unchristlich. Als ihnen dann auch noch die Fördergelder gestrichen werden, setzen Steptoe, Edwards und Purdy ihre Hoffnungen vor allem auf eine Gruppe kinderloser Frauen, die sich bereit erklären, ihre Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Am Ende wird 1978 das erste Retortenbaby Louise Joy Brown geboren werden.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Bild von Joy Teaser OV 0:33
206 Wiedergaben
Bild von Joy Trailer OV 2:22
1.926 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Thomasin McKenzie
Rolle: Jean Purdy
foto von Bill Nighy
Rolle: Patrick Steptoe
foto von James Norton
Rolle: Robert Edwards
foto von Charlie Murphy (II)
Rolle: Trisha

Von der "Sex Education" zur Künstlichen Befruchtung

Als Regisseur von "Joy" wurde Ben Taylor engagiert, der zuvor bei 12 Folgen des Netflix-Hits "Sex Education" (2019-2023) Regie führte. Für Taylor ist das Porträt der Ereignisse um die erste erfolgreiche In-Vitro-Befruchtung der erster Spielfilm.

Das Mädchen aus der Petrischale

Louise Joy Brown erblickte am 25.07.1978 als erster außerhalb eines lebenden Organismus gezeugter Mensch das Licht der Welt. Das sogenannte "Retortenbaby" ist heute selbst Mutter von zwei (natürlich) gezeugten Kindern und verbringt ihre Geburtstage regelmäßig in großer Runde mit anderen Menschen, die durch eine künstliche Befruchtung geboren wurde. Die Krönung der Arbeiten von Steptoe, Edwards und Purdy - im Film dargestellt durch Bill Nighy, Jam Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland Großbritannien
Produktionsjahr 2024
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -