Was der Himmel erlaubt
Filmposter von  Was der Himmel erlaubt
15. Juni 1956 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Tragikomödie, Romanze
Regie: Douglas Sirk
|
Drehbuch: Peg Fenwick
Originaltitel: All that Heaven Allows
User-Wertung
3,3 4 Wertungen
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Die wohlhabende Witwe Cary Scott (Jane Wyman) lebt in einer Kleinstadt in Connecticut. Ihr einziger Trost sind ihre erwachsenen Kinder. Voller Trauer verkriecht sie sich daher in ihren eigenen vier Wänden, hat nur wenig Kontakt zu ihren Freundinnen und auch die Liebe scheint für die alternde Dame kein Trost. Dies ändert sich als sie auf den Gärtner Ron Kirby (Rock Hudson) trifft und sich in den wesentlich jüngeren Mann verliebt. Als die beiden schließlich heiraten, wird die Verbindung von den Kindern und der spießigen Kleinstadt-Gemeinde als skandalös betrachtet. So glauben die meisten, der nicht standesgemäße Ron sei nur an ihrem Vermögen interessiert und können Carys Gefühle für ihn nicht nachvollziehen. Ron kümmert das Gerede zwar nicht, aber Cary fürchtet, dass ihre Kinder und ihre Freunde sich von ihr abwenden. Wird Cary erkennen, dass die Liebe zu Ron mehr Wert ist als die Anerkennung der versnobten Gesellschaft und ihrer verwöhnten Kinder?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Was der Himmel erlaubt
Von Sophie Charlotte Rieger
Die 1950er waren, insbesondere in den USA, eine Kinoepoche des Melodrams. Die konservative Nachkriegskultur und die damit verbundene Bedeutung, die der Familie beigemessen wurde, bildeten einen fruchtbaren Nährboden für tragische Romanzen im gutbürgerlichen Milieu. „Was der Himmel erlaubt" ist einer der bekanntesten Vertreter dieses Genres und Douglas Sirk ein Regisseur, dessen Stil Filmemacher bis heute beeinflusst. Auch wenn er die Geschichte einer unmöglichen Liebe zuweilen gnadenlos überstilisiert, gelingt es ihm doch, ein kritisches Bild der Gesellschaft seiner Zeit zu entwerfen und zugleich eine ergreifende Liebesgeschichte zu erzählen.Seit dem Tod ihres Mannes lebt die wohlhabende Witwe Cary (Jane Wyman) alleine und zurückgezogen. Ihre Kinder Kay (Gloria Talbott) und Ned (William Reynolds) sind bereits erwachsen und besuchen ihre Mutter nur an den Wochenenden. Somit stellen die F
Bild von Was der Himmel erlaubt Trailer OV 2:30
Das könnte dich auch interessieren
foto von Jane Wyman
Rolle: Cary Scott
foto von Rock Hudson
Rolle: Ron Kirby
foto von Agnes Moorehead
Rolle: Sara Warren
foto von Conrad Nagel
Rolle: Harvey

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher -
Produktionsjahr 1955
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1955, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1955.