Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Cursha
7.060 Follower
1.055 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 16. Januar 2019
"Nicht auflegen!" ist definitiv ein spannender Thriller und gerade Colin Farrell legt eine richtig gute Performance hin, dennoch mag ich den Film rein von seiner visuellen Gestaltung nicht und leider merkt man dem Film auch stark an, dass er von Joel Schumacher ist, der leider kein besonders starker Filmemacher ist.
Eine Telefonzelle irgendwo in New York. Der egoistische und labmachen. Als er gehen will, klingelt das Telefon und er geht ran. Auf der anderen Seite der Leitung hört er eine Stimme, die ihm befiehlt, wenn er auflegt, wird er erschossen! Eigentlich eine völlig einfache Geschichte. Der Film kommt ohne überladenen Special Effekte aus und das Geschehen bleibt wirklich auf Colin Farrell fokussiert. Diese Rolle ist auch auf Farrell zugeschnitten. Hier kann man wirklich vereinzelte Facetten, seines Könnens schon sehen. Als Gegenpart und Hoffnungsschimmer ist hier Forest Whitaker. Er versucht hier wirklich, dem Opfer zu helfen und irgendwie den Scharfschützen zu finden. Der Scharfschütze oder beziehungsweise nur die Stimme, wird hier von Kiefer Sutherland gespielt. Auch ein guter Schachzug, denn man hört wirklich nur die kalte Stimme und das verrückte Lachen von Sutherland, was der Geschichte noch mehr Spannung gibt. Regisseur Joel Schumacher, der eigentlich gerne Genrefilme macht und dabei zwischendurch gerne übertreibt, ist hier mit „Phone Booth“ ein kleiner und kurzweiliger Film geworden. Die Spannung liegt hier richtig in der Luft und man möchte nicht, mit der Haut von Farrell wechseln. Stellt euch mal vor, ihr wäret dort in dieser Telefonzelle und man hat euch im Visier. Was wollt ihr machen? Fazit: Ein kleiner, feiner und gemeiner Film. So kann Spannung auch Spass machen!
Es war ein unerfülltes Wunschprojekt des großen Alfred Hitchcock, einen ganzen Film in einer Telefonzelle spielen zu lassen. Regiekollege Joel Schumacher hat sich erfolgreich an dieses *Minikammerspiel* gewagt - Nervenkitzel pur!
Ein sehr guter Film! Hat meine Erwartungen auf jedenfall erfüllt. Verdammt spanndend und gut gemacht. Die Besetzung ist auch ziemlich gut. Kann nur jedem empfehlen, sich den Film mal anzuschauen. Daumen hoch!
Fazit: Was erwartet man von einem Film, der seinen Handlungsort auf eine kleine Telefonzelle beschränkt? In diesem Fall auf einen bis zum Ende hin sehr spannenden Thriller.
Weniger ist mehr: „Phone Booth“ ist gerade mal eine knappe Stunde lang, beschränkt auf einen einzigen Schauplatz – und doch ist das Ganze ein zwar actionarmer, aber extrem spannender Thriller geworden, der keine Sekunde langweilig ist. Größter Pluspunkt des Filmes ist Colin Farrell der sowohl den arroganten Werbemanager am Anfang, wie auch das nervliche Wrack im weiteren Verlauf des Filmes kongenial und bewegend hinbekommt. Kleiner Nachteil ist jedoch das ziemlich leicht vorhersehbare, konventionelle Ende. Eine nette Überraschung gibt es, wenn der namenlose Schütze am Ende sein Gesicht zeigt und sich als Promi outet – allerdings kommt der deutsche Zuschauer, dank der recht eindeutigen Synchronstimme, sehr schnell drauf, wer es ist. Fazit: Eiskalter spannender Thriller mit einem super Hauptdarsteller – sicherlich das spannendste Telefonat der Filmgeschichte!
Es ist schon erstaunlich wie es ein Film schafft zu fesseln und so spannend zu sein welcher nur an einen einzigen Ort spielt !!! Hut ab! Und Colin Farrell spielt absolut genial seine Rolle! Spannender Thriller mit einigen Logiklöchern !
Ein spannender Thriller vom Anfang bis zum Schluss. Als ich anfangs hörte, dass die "Location" im Film nicht wechselt, und ausschließlich die Telefonzelle mit Umgebung gezeigt wird, konnte ich mir nicht vorstellen, wie man soetwas mit Spannung hinterlegen könnte. Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt, und das zurecht, denn dieser Film ist brilliant. Das zunächst arrogante "PR-Arschloch" 'Stu' wandelt sich durch das Telefonat mit dem Heckenschützen charakterlich über den Film hinweg, was den Zuschauer sich mit ihm identifizieren lässt. Über unvorhergesehene Handlungen und intelektuelle (Psycho-) Dialoge, bis hin zu einem tollen Showdown, ist dieser Film mehr als sehenswert!
Im Zeitalter des Handys drohen die längst verstaubten Telefonzellen auszusterben. Nur vereinzelt existieren noch einige Exemplare. Joel Schumacher, dem die Filmliebhaber seine "Batman"-Verstümmelungen wohl nie verzeihen werden, nahm sich der bedrohten Art an und versuchte nun mit "Nicht auflegen!", einen ganzen Film beinahe ausschließlich auf solch eine Telefonzelle zu fokussieren.
"Nicht auflegen!" liefert mit seiner Story ein frisches Konzept im Einheitsbrei Hollywoods, lässt einen aber auch das Gefühl nicht los werden, dass das Potenzial hier trotz eines durchgängig annehmbaren Spannungsniveaus nicht gänzlich ausgeschöpft wurde.
Der Film war sehr spannend und unterhaltsahm! Ein Film der in seelische Abgründe blickt! "Nicht auflegen!" bleibt bis zur letzten Minute spannend! Zwar erfüllt der Film ein Tick zuviele Hollywood-Klischees, dennoch bleibt er in jedem Fall