Mein Konto
    Full Metal Jacket
    Durchschnitts-Wertung
    4,5
    1277 Wertungen
    Deine Meinung zu Full Metal Jacket ?

    22 User-Kritiken

    5
    9 Kritiken
    4
    8 Kritiken
    3
    3 Kritiken
    2
    1 Kritik
    1
    1 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Rosanna Blum
    Rosanna Blum

    22 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 8. Januar 2024
    ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass das erste kapitel meine erwartungen so hochgeschraubt hat, aber das zweite kapitel fand ich wahnsinnig langweilig. das erste kapitel ist ein richtig schöner seitenhieb gegen diese "i want you!" verherrlichung der us armee, und ich kann mir vorstellen, dass es durchaus viele fälle wie private paula gibt, wenn auch nicht so dramatisch, die sich das ganze als ein grosses saufgelage vorgestellt haben und dann in der realität aufwachen. der gegensatz wurde durch sgt hartmann auch sehr gut dargestellt.
    da im zweiten teil die beiden tot sind, fehlt diese spannung vollkommen. auch der "aha-moment" von private joker ist nicht so ganz rübergekommen. private joker ist den ganzen film über nur ein beobachter, und im zweiten teil, wo man nicht mehr die entwicklung einer person aus seinen augen sieht, ist das natürlich umso schwerer darzustellen...
    Josi1957
    Josi1957

    123 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 20. August 2022
    Ein unfassbar intensiver, schockierender und dabei packender Kultfilm, der schonungslos die Realität des Krieges zeigt, ohne zu moralisieren. Kubricks (*Shining*, *A Clockwork Orange*, *Eyes Wide Shut*) vorletzter Film, ein echtes Meisterwerk.
    Xam Scholu
    Xam Scholu

    7 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. April 2022
    Ein absolutes Meisterwerk!!! Full Metal Jacket ist ein spannender , niederschmetternder und kraftvoller Film des Großmeisters Stanley Kubrick. Es ist der außergewöhnlichste Krietsfilm aller Zeiten . Kino in Perfektion !

    Fazit : Mein absoluter Lieblingsfilm
    Balticderu
    Balticderu

    165 Follower 1.145 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 28. Januar 2022
    Ein Kultfilm,den man definitiv gesehen haben muss. Ein sehr gute Mischung aus Humor und Kriegsdrama.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    Stanley Kubricks zynisches und aufwühlendes Antikriegsdrama ist ein Meisterwerk ohne ein verklärtes Gut-und-Böse-Weltbild. Leider ist der Film aber auch ein zweischneidiges Schwert, denn er zerfällt in 2 völlig unterschiedliche Teile. Die erste Hälfte, die mit der menschenverachtenden Ausbildung im Bootcamp der Marines, ist eindeutig die intensivere und bessere von beiden. Hier brilliert R. Lee Ermey als brutaler und authentischer Drill Instruktor mit seinen legendären Schimpfkanonaden, während Kubrick wieder auf entsetzlich lange Takes und Dialoge ohne Unterbrechung setzt. Dann folgt der Part in Vietnam, der trotz intelligenter und kritischer Aussagen sowie einiger verstörender Momente qualitativ deutlich abfällt. Da hat der Regieperfektionist einfach zu spät abgeliefert, denn diverse große Kriegsepen wie APOCALYPSE NOW und PLATOON hatten die Hölle von Vietnam bereits in den Jahren davor ordentlich abgedeckt.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.926 Follower 4.936 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Der Name Stanley Kubrick wird oftmals gleich mit Kult gleichgesetzt – ich bin da etwas skeptisch, mir haben die Dinge die ich von dem leider verstorbenen Mann gesehen habe nicht so super gefallen. Aber hier stimme auch ich zu: es ist einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten. Genial ist die Gegenüberstellung der zwei Bereiche, zum einen die unmenschliche Ausbildung, zum anderen eben das schonungslos gezeigte Kriegshölle. Beeindruckend ist insbesondere die Darstellung von R. Lee Ermey als Ausbilder der in einer Tour Beleidigungen von sich gibt und die wehrlosen Rekruten bis ans äußerste schindet – aber gerade wenn man glaubt schlimmer könnte es nicht mehr werden verlagert sich die Handlung nach Vietnam wo zwar keine große Geschichte erzählt wird, aber man betrachtet einfach die Leiden und Erlebnisse der jungen G.I.s. Verglichen mit den Kriegsfilmen der jüngeren Zeit die vorrangig Actionkracher sind hat man es hier mit ausgefeiltem und schockierendem psychologischen Terror zu tun den man gesehen haben muß.Fazit: In der Tat einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten – schockierend, hart und völlig ungeschönt!
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    111 Follower 489 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 1. Juni 2017
    Zu generellen Bewertungsproblemen von Kriegsfilmen, verweise ich auf meine Rezension von "Private James Ryan". In einem Punkt weisen die beiden ambitionierten "Anti"-Kriegsfilme trotz völlig unterschiedlichen Aufbaus durchaus Parallelen auf, und zwar im Verlust von Qualität bei zunehmender Spieldauer. Wie Spielberg, gelingt auch Kubrick eine fulminante Einstiegssequenz. Getragen von R. Lee Ermey, der eigentlich nur als erfahrener Drill-Instructor beratend hinzugezogen werden sollte, Tim Colceri aber dann die für ihn vorgesehene Rolle abspenstig machte, und Vincent D'Onofrio, wird die Ausbildung der Rekruten zu einer drastischen Darstellung der erzwungenen Mutation vom Menschen zur Tötungsmaschine, die konsequenterweise im beeindruckenden Showdown der beiden Darsteller gipfelt. Diese Intensität kann Kubrick leider nicht nach Vietnam transportieren, auch fehlt ihm die tragende Figur am Kriegsschauplatz. Weder Matthew Modine noch Adam Baldwin gelingt das, was Tom Hanks für "James Ryan" leistete. Die unterkühlte Distanz zum Zuschauer ist möglicherweise aber durchaus methodisch kalkuliert, wobei mir dann allerdings die zynisch- satirische Komponente zu kurz kommt. Der völlige Verzicht auf patriotisches "Geschwurbsel" gelingt auch Kubrick nicht, er bleibt aber doch deutlich sympathischer. Insgesamt ein µm besser.
    Michael K.
    Michael K.

    49 Follower 256 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Mai 2016
    Das ist der einzige Film Kubricks, den ich gesehe habe, der mir überhaupt gefällt.
    'Full Metal Jacket' ist meiner Meinung nach insbesondere im Vergleich zu einigen anderen hochgejubelten Filmen Kubricks wirklich herausragend, ein mitreißender und (was bei diesem Genre schwer ist) sehr origineller Anti-Kriegs-Film, der auf mich sogar persönlich Wirkung gehabt hat. Hier wird nichts beschönigend dargestellt, sondern auch beleuchtet, wie genau die Soldaten selbst auch Opfer der Kriegspolitik und ihrer 'eigenen' Kriege sind. Das Ganze kommt aber in Form einer spannenden und actionhaltigen Geschichte, die auch die persönliche Dramatik der Betroffenen meisterhaft inszeniert.
    Dass 'Full Metal Jacket' vom gleichen Regisseur ist wie 'Odysse 2001', würde ich fast für eine Falschmeldung halten, offenbar ist das aber der Fall.
    PrivatePaula
    PrivatePaula

    3 Follower 19 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. März 2016
    Der Vietnam-Krieg hat bereits einige Filmemacher inspiriert und herausgekommen sind auch einige richtige Filmperlen. "Apocalypse Now", "Platoon", "Die durch die Hölle gehen" und eben auch "Full Metal Jacket".
    Durchzogen voll beißender Satire gegen die sinnlose Gewalt des Krieges ist dieser Film und er erzählt gleichzeitig eine dramatische Geschichte, das ist etwas, was nur sehr wenige Regisseure schaffen. Kubrick hat damit einen wahren Meilenstein geschaffen.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 2. August 2015
    Der Film ist ein zweigeteilter Film eigentlich.

    Im ersten Abschnitt des Filmes erlebt man etwas ganz anderes, als im zweiten Abschnitt.

    Insgesamt bleibt der Film einem im Gedächtnis und macht nachdenklich.

    Ist zu empfehlen, kann man mit solchen Dingen umgehen.

    Grüße
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top