Der junge Wissenschaftler Milo (Stimme: Michael J. Fox/Stefan Kampwirth) ist davon überzeugt, dass es die geheimnisvolle versunkene Stadt Atlantis gibt. Da die Leiter des Museums, in dem er arbeitet, seine Theorie aber für ein Hirngespinst halten, scheint sich sein Traum zu zerschlagen, Atlantis entdecken zu können. Aber er hat Glück. Als Mitglied einer U-Boot-Mission, die ein reicher Privatmann finanziert hat, taucht er in die Tiefen des Meeres ein, um nach dem sagenumwobenen Atlantis zu suchen. Und tatsächlich: Atlantis existiert und die Bewohner konnten einen Teil der faszinierenden Kultur bewahren! Doch nun steht die Stadt kurz vor dem endgültigen Untergang. Nur die atlantische Prinzessin Kida (Stimme: Cree Summer/Maria Schrader) und Milo sind in der Lage, Atlantis vor diesem schlimmen Schicksal zu bewahren.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Disney+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Atlantis - Disney Classics (DVD)
Neu ab 7,99 €
Kaufen
Atlantis - Disney Classics (Blu-ray)
Neu ab 9,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,5
durchschnittlich
Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Von Carsten Baumgardt
Der 6. Dezember 2001. Ein Datum mit Signalcharakter. Einen Tag nachdem Walt Disney 100 Jahre alt geworden wäre, kommt der 40. abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Maus-Haus in die deutschen Kinos. Doch diesmal ist alles anders. „Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ ist ein mystisches Action-Abenteuer, das sich ausdrücklich nicht nur an die junge Zielgruppe wendet, dafür aber eine ganze Reihe alter Disney-Prinzipien über Bord wirft. Der ehrwürdige, stets nach Glückseligkeit strebende Walt Disney wird angesichts dieser Abkehr im Grab rotieren. Zu seinen Lebzeiten hätte es „Atlantis“ in dieser Form nicht gegeben. Auch wenn der Film besser ist als viele der letzten Disney-Werke wie „Pocahontas“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Hercules“ oder „Mulan“, vom gern selbst vergebenen Prädikat „Meisterwerk“ ist die Suche des Bücherwurms Milo nach der sagenumwobenen Stadt Atlantis weit en
Der amerikanische Künstler Isaiah Stephens hat Szenen aus „The Revenant“, „The Wolf Of Wall Street“ & Co. nachgezeichnet…
Montag, 14. März 2016
10 Nachrichten und Specials
User-Kritiken
schonwer
1.305 Follower
728 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 15. Mai 2016
Atlantis ist insbesondere für die sehr junge Zielgruppe. Dort funktioniert er super, für die Erwachsenen eher weniger. Da merkt man was für ein riesen Fortschritt man im Zeichentrickgenre gemacht hat.
Die Kids erleben eine spannende Reise nach Atlantis. Die Erwachsenen werden Logiklöcher in der Story finden, alles geschiet etwas schnell, etc. Doch der Film hat verdammt gute Ideen und Ansätze. Würde man diese als Vorlage für eine ...
Mehr erfahren
Anonymer User
3,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
Tja, "Atlantis" ist optisch sicherlich eine gelungene Mischung aus aufwendigen dreidimensionalen Computerbildern u. stellenweise etwas groben (aber stets sauberen u. stilechten), klassischen Zeichentrickelementen.
Die Charaktere sind durchaus interessant u. lustig auch wenn der Humor hier insgesammt etwas kürzer kommt als in den meisten Disney-Vorgängern.
Auch die Geschichte fand ich recht ansprechend.
Das der Film troz dieses Potienzials ...
Mehr erfahren
Lydia Witt
1 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 20. Juli 2022
Ich liebe diesen Film.Kindheit pure.Als Erwachsene sehe ich die story Logik Lücke aber bei mir ist es dieser riesen batzen Nostalgie der dran klebt.Klare Empfehlung für klein und groß( sofern man über die kleinen schwächen hinwegsehen kann)