Als es an der malerischen französischen Riviera immer wieder zu Diebstählen kommt, wird schnell der ehemalige Langfinger John Robie (Cary Grant) verdächtigt. Er machte sich einst als Juwelenräuber "Die Katze" einen Namen machte, ist inzwischen jedoch geläut. Da ihm die Polizei auf den Fersen ist, macht sich John selbst daran, den Gauner zu überführen und verliebt sich währenddessen in die zauberhafte Millionärstochter Frances (Grace Kelly).
Lange Zeit war „Über den Dächern von Nizza“ nur in einer unvollständigen Kopie zu sehen. Paramount erlaubte dann dem ZDF, das farbenfrohe Original zu rekonstruieren. Das Problem bestand darin, dass die bisherige Kopie wegen der verblassten Farbränder von der Paramount beschnitten worden war, so dass etwa 30 Prozent des Films nicht zu sehen waren. In einer wahren Sisyphusarbeit wurden etwa 1.200 Einstellungen des in Technicolor gedrehten Films bezüglich Lichthelligkeit und Farbabstimmung erneuert, so dass jetzt eine ansehnliche, wenn auch nicht 1:1 dem Original entsprechende Kopie genossen werden kann.John Robie (Cary Grant) hat sich zur Ruhe gesetzt – und will seine Ruhe haben. Früher einmal, vor dem Krieg, war er als „Die Katze“ bekannt, sprich: als genialer Juwelenräuber. Während des Krieges war er als Amerikaner Mitglied der französischen Résistance. Jetzt wohnt er in einem schicken H
Naja, ein netter, humorvoller und teilweise spannender Film mit schöner Kulisse und tollen Darstellern. Von der Rafinesse ist man heute einfach mehr gewohnt und bei den "romantischen" Anspielungen schwankt man zwischen Schmunzeln und Kopfschütteln. Ich persönlich hatte mir etwas mehr von dem Film erhofft.
Josi1957
125 Follower
828 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 30. November 2022
Farbenprächtige Krimikomödie voll Romantik und Suspense mit viel Witz und spritzigen Dialogen. Meisterregisseur Alfred Hitchcock hat auch in diesem seiner Filme einen Kurzauftritt: Im Bus sitzt er rechts neben Cary Grant.
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
Also ich persönlich finde, dass dieser Film ein absolutes Meisterwerk ist. Nicht nur das Hitchcock in diesem Film viel komik verarbeitet hat sondern zugleich auch einen sehr genialen Spannungsbogen. Das Tüpfelchen auf dem i geben dann noch die 4 Hauptdarsteller Cary Grant, Grace Kelly,Jessie Royce Landis und nicht zu vergessen John Williams die Ihre dialoge sowas von perfekt und authentisch rüberbringen das man Ihnen alles was sie sagen auch ...
Mehr erfahren
Anonymer User
0,5
Veröffentlicht am 28. April 2019
Langweilig und langatmig. Besteht überwiegend aus pubertären Gesprächen die aus heutiger Sicht unerträglich sind. Nach zwei Weltkriegen war es vielleicht das was die Menschen sich wünschen.