Mein Konto
    Herbert
     Herbert
    17. März 2016 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Drama
    Regie: Thomas Stuber
    |
    Drehbuch: Thomas Stuber, Clemens Meyer
    Besetzung: Peter Kurth, Lina Wendel, Lena Lauzemis
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,3 13 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der ehemalige Boxer Herbert (Peter Kurth) ist 51 Jahre alt und trauert hin und wieder noch immer seiner Sportkarriere nach. Er arbeitet nun als Geldeintreiber und Türsteher und trainiert nebenbei seinen aufstrebenden Schützling Eddy (Edin Hasanovic). Doch in jüngster Zeit scheint mit Herbert etwas nicht zu stimmen. Er wird zusehends schwächer und bekommt immer öfter Muskelzuckungen, die irgendwann nicht mehr zu ignorieren sind. Im Krankenhaus bekommt er die Diagnose: ALS. Die Nervenkrankheit, die seine Muskeln Stück für Stück schwächen und lähmen wird, ist nicht heilbar. Mit diesem düsteren Schicksal vor Augen, nimmt er sich vor, ehe er der Krankheit erliegt, mit seiner erwachsenen Tochter Sandra (Lena Lauzemis) und seiner Freundin Marlene (Lina Wendel) endlich wieder ins Reine zu kommen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Herbert
    Von Lars-Christian Daniels
    Im Sommer 2014 wurde der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) so viel Aufmerksamkeit zuteil wie nie zuvor: Der selbst an ALS erkrankte Ex-Baseball-Star Peter Frates rief eine großangelegte Spendenkampagne ins Leben und trat mit der sogenannten „Ice Bucket Challenge“ in den sozialen Netzwerken eine Lawine des kollektiven Begießens los. Reihenweise gossen sich Prominente wie Justin Bieber, Taylor Swift oder Cristiano Ronaldo Eimer mit Eiswasser über den Körper, nominierten sich gegenseitig und fanden Millionen Nachahmer auf der ganzen Welt. Auch wenn die Spendenaktion zugunsten der tödlichen Krankheit angesichts des hohen Spaßfaktors gelegentlich in Vergessenheit geriet: Die Teilnehmer der Challenge spürten einmal für wenige Sekunden, was ALS-Patienten jeden Tag durchmachen müssen. Diesen Qualen widmet sich auch Nachwuchsfilmemacher Thomas Stuber in seinem bewegenden Drama „Her

    Trailer

    Herbert Trailer DF 2:14
    Herbert Trailer DF
    5.849 Wiedergaben
    Herbert Trailer (2) DF 1:48
    1.732 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Kinojahr 2016: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker
    News - Bestenlisten
    Freitag, 23. Dezember 2016
    Deutscher Filmpreis: "Der Staat gegen Fritz Bauer" triumphiert
    News - Festivals & Preise
    „Der Staat gegen Fritz Bauer“ ist der große Gewinner beim Deutschen Filmpreis. Der große Favorit gewann u. a. die Auszeichnungen…
    Samstag, 28. Mai 2016
    FILMSTARTS-Umfrage: Wer soll die Lola für den Besten Film beim Deutschen Filmpreis gewinnen?
    News - Festivals & Preise
    Am 27. Mai 2016 vergibt die Deutsche Filmakademie zum 66. Mal die Lolas (dotiert mit drei Millionen Euro). Wir stellen die…
    Dienstag, 24. Mai 2016
    Deutscher Filmpreis 2016: Neun Lola-Nominierungen für "Der Staat gegen Fritz Bauer"
    News - Festivals & Preise
    „Der Staat gegen Fritz Bauer“ – über den Generalstaatsanwalt (Burghart Klaußner), der Adolf Eichmann vor Gericht bringen…
    Freitag, 15. April 2016
    Die 15 besten Trailer der Woche (8. Januar 2016)
    News - Videos
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 8. Januar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Peter Kurth
    Rolle: Herbert
    Lina Wendel
    Rolle: Marlene
    Lena Lauzemis
    Rolle: Sandra
    Edin Hasanovic
    Rolle: Eddy

    User-Kritiken

    Michael S.
    Michael S.

    264 Follower 415 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2016
    Man muss es einfach würdigen, was Peter Kurth in dieser Rolle leistet. Für den Part des Titelhelden, der sich neben der Leidenschaft für den Sport auch für Skalare begeistern kann, legte er mehrere Kilo Gewicht zu, die er noch während der Dreharbeiten wieder verlor, um Alter und Krankheit seiner Figur glaubwürdig zu vermitteln. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat. Erst überzeugt sein Herbert mit einer unerschütterlichen Energie, die dem ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 19. März 2016
    Das war einer der besten deutschen Filme, die ich je gesehen habe. Unfassbar ergreifend,aber kein wenig schmalzig.
    Unglaubliche Darstellung von Peter kurth, dem Hauptdarsteller!!! Ihr werdet es nicht bereuen!!!
    Meeeega!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 23. März 2016
    Ein bewegender Film. Die Darsteller wirken in ihren Rollen allesamt sehr authentisch. Als Leipziger erkenne ich zudem viele Orte wieder.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top