Mein Konto
    Three Kings
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    3,0
    solide
    Three Kings
    Von Carsten Baumgardt

    Eher zwiespältig setzt sich der US-Film „Three Kings“ mit dem Thema Golfkrieg auseinander. Die Versprechen der visuellen Brillanz kann die Geschichte letztendlich nicht einlösen.

    Kurz vor Ende des Krieges wollen vier Soldaten (George Clooney, Mark Wahlberg, Ice Cube, Spike Jonze) aus feindlichem Gebiet einen Goldschatz klauen, den Saddam Hussein seinerseits den Kuwaitis gestohlen hat. Das Unternehmen erweist sich jedoch als schwieriger denn zunächst angenommen . Die Amerikaner geraten in den Konflikt zwischen Saddams Leibgarden und den Rebellen, die sich für ein freies Irak einsetzen.

    David O’Russells knallbunter Bildersturm krankt vor allem an der Tatsache, dass sich der Regisseur nicht recht entscheiden kann, was er zeigen will: Satire, Kriegsdrama oder Actionfilm? Die verschiedenen Elemente, die durchaus ihren Reiz haben, verbinden sich nie zum einem homogenen Ganzen. Die gezeigten technischen Spielereien wie Kugeln, die sich durch die menschlichen Gedärme bohren, üben zwar eine fremdartige zwiespältige Faszination aus, bringen die Geschichte aber nicht voran.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top