Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Silence
1 Follower
14 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 3. März 2025
Tja, Kino ist ja wohl ´ne ganze Weile her. Vielleicht läuft der ja mal im Fernsehen.
Wie in der Filmstarts-Kritik geschrieben ist es nicht leicht, einen Kinderfilm zu machen, der auch für Erwachsene unterhaltsam ist. Genauso ist es hier. Dass ein paar kleine Kinder sich mit zusammengeklaubten Elektroteilen eine tolle Maschine zum beamen bauen können ist natürlich Quatsch, bzw. Kinderkrams. Also ist es ein Kinderfilm.
Ein Kinderfilm, der Spaß machen kann, aber -wie es sich für einen Kinderfilm gehört- zuwenig Ernsthaftigkeit hat. Der Onkel von der kleinen Rike ist schon weg und jetzt wollen ihre Eltern auch mit ihr ´rübermachen´ und so, und sie will das gar nicht, sondern ihren Onkel aus dem Westen wieder zurück-beamen. Der Polizist als möchtegern-Stasi-Aufpasser ist eine Gefahr, aber der ist (wie alles im Film) ein kindgerechtes Klischee.
Alles ist kindgerecht, die Kinder werden träumen, wie sie selbst eine super tolle Maschine bauen würden, wenn sie mal groß sind und von den tatsächlichen Problemen der DDR-Überwachung oder -Schikanierung verstehen die ja nix. Ein paar Szenen, die an den Kindern einfach vorbei gehen und ein paar Szenen, die für Erwachsene etwas langweilig sein dürften.
Das Problem lässt sich einfach lösen: Familie! Wenn man Kinder hat und der Film gerade im Fernsehen läuft, dann einfach mit den Kindern zusammen anschauen. Dann werden die kitschigen oder langweiligen Szenen und die guten und durchaus unterhaltsamen Szenen gerecht zwischen den Kindern und den Eltern aufgeteilt sozusagen. Und mit ohne Kindern kann man den Film aus ostalgischen Gründen durchaus irgendwie ganz gut anschauen, wenn man die DDR mal selber live und in Farbe gesehen hat.
Und sehr gut geeignet in Kombination für einem Themen-Filmabend, entweder mit "Mission Ulja Funk" oder mit "LIebe Mauer".
Ein guter Kinderfilm wobei natürlich die kleinen mit dem Thema DDR nicht viel anfangen kö wird hier endlich mal auf leicht schmunzelnde Art ( die einem der es erlebt hat auch viele Erinnerungen wiederbringt ) behandelt. Unterm Strich ein sehr schöner Film