Schatzritter und das Geheimnis von Melusina
Filmposter von  Schatzritter und das Geheimnis von Melusina
30. August 2012 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Abenteuer, Familie
|
Originaltitel: Schatzritter
User-Wertung
3,4 6 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Der elfjährige Jeff (Anton Glas) wohnt mit seinem Vater auf einem Campingplatz am Rande einer alten Bergruine, die im Besitz der eigenen Familie ist. Nachdem die Mutter sieben Jahre zuvor auf mysteriöse Art und Weise verstorben ist, sind sie fern jeglichen Trubels aufs Land gezogen, wo sich Jeff allmählich einsam fühlt. Hinzu kommt, dass sein übertrieben fürsorglicher Vater ihm auch noch alles verbietet, was Spaß macht. Als endlich die Sommerferien beginnen, freut sich Jeff auf ein Wiedersehen mit seinen Freunden, die jedes Jahr auf dem Campingplatz Urlaub mit deren Familien machen. Sogleich stürzt sich die Bande in ein gefährliches Abenteuer, als sie auf einen Hinweis der verstorbenen Mutter von Jeff stoßen. Sie erfahren nämlich, dass seit über 1000 Jahren der legendäre Schatz der Jungfrau Melusina irgendwo in den Flüssen Luxemburgs versteckt sein soll. So machen sie sich auf die Suche nach der sagenumwobenen Kostbarkeit. Die ist jedoch nicht ganz ungefährlich, denn der unheimliche Duc de Barry (Clemens Schick) ist ihnen mit seiner finsteren Gefolgschaft schon auf den Spuren. So führt die Jagd der Schatzsucher durch Kirchen, Museen, Schlösser, Wälder und Flüsse, die einige Überraschungen und verzwickte Prüfungen für die abenteuerlichen Knirpse bereithalten.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Schatzritter und das Geheimnis von Melusina
Von Christian Horn
Mit dem Kinderfilm „Schatzritter" legt die luxemburgische Regisseurin Laura Schroeder ihr Spielfilmdebüt vor. Dabei verlässt sich die Filmemacherin in Erzählung und Inszenierung weitgehend auf altbewährte Muster. Sie legt ihr Kino-Abenteuer irgendwo zwischen „Die Goonies" und „TKKG" an und versetzt es mit phantastischen Elementen. Dabei gerät ihre Variation einer familienfreundlichen Schatzsuche geradezu vorbildlich kindgerecht und gleichzeitig für die Älteren wenig aufregend. Für junge Zuschauer dagegen ist „Schatzritter" vor allem dank der gut harmonierenden Kinderdarsteller ein kurzweiliger Zeitvertreib.Der elfjährige Jeff (Anton Glas) lebt gemeinsam mit seinem Vater Michael (Luc Feit) neben dem familieneigenen Campingplatz, zu dem auch eine Burg im angrenzenden Wald gehört. Jeffs Mutter ist vor einigen Jahren unter mysteriösen Umständen verstorben, kurz nachdem sie ihrem Sohn von de
Das könnte dich auch interessieren
foto von Anton Glas
Rolle: Jeff Kutter
foto von Lana Welter
Rolle: Julia
foto von Alexandra Neldel
Rolle: Melanie
foto von Clemens Schick
Rolle: Duc de Barry

Weitere Details

Produktionsländer Luxemburg, Deutschland
Verleiher Farbfilm
Produktionsjahr 2012
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2012.