Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
niman7
859 Follower
616 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 19. Dezember 2012
Der wohl beste Western aller Zeiten. Genialer Darsteller, sehr coole und witzige Dialoge, tolle Kamera und einen der Sounds die man nie wieder aus dem Kopf kriegt. Das Finale hat mich umgehauen und mich dazu verleitet mir den Film so oft anzuschauen wie ich kann.
Vierzig Jahre und kein bisschen langweilig. Man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass das immer noch einer der besten Western aller Zeiten ist. Abgesehen von der handvoll, unübertreffbarer Klassiker von John Ford, die aber ohnehin in einer anderen Liga positioniert sind.
Die Darsteller sind inzwischen Hollywood–Legenden. Mit langen Kameraeinstellungen, die anfangs bis an die Schmerzgrenze gehen, entfaltet sich eine Aura, die durch die Musik von Ennio Morricone im Olymp der Kinogeschichte einen festen Platz hat. Der Erzählstil, der bewusst Lücken lässt, erhöht die Spannung und führt erst am Ende zu der unerwarteten Auflösung, des rätselhaften Geschehens. Zwei Handlungsstränge, die eigentlich nichts mit einander zu tun haben und die auch von ganz unterschiedlichen Problemen geprägt sind, werden zusammengeführt, ab und zu durch unscharfe Einstellungen vorbereitet, bis zum erwarteten Showdown. Und immer wieder unterstreicht die Musik, die man schon mitpfeifen kann, die Dramatik. Von den tollen Schauspielern sei nur Henry Fonda erwähnt der ganz ungewöhnlich den Bösewicht spielt, genauso eindrucksvoll wie Gabriele Farzetti den reichen Krüppel.
Ein Meisterwerk, das in vielen Passagen nachgeahmt wurde, aber doch nie erreicht wurde.
Sergio Leones Pferdeoper ist einer der größten Western die jemals entstanden sind. Für mich: der Beste Film aller Zeiten!!! Der aber mit Sicherheit ohne die geniale und überwältigende Musik von Ennio Morricone nur die Hälfte wert wäre. Der absolute Clou ist das jeder des Hauptakteurenquartetts , Charles Bronson , Claudia Cardinale , Henry Fonda und Jason Robards ein eigenes Lied hat. Und was für welche! = einfach nur genial! In Sachen Dramatik , Action , Ausstattung , Schnitt , Kameraführung und musikalischer Untermalung ein Paradebeispiel perfekter Kinounterhaltung. Fazit ohne viel Worte: eine Italo Western Oper für die Ewigkeit , ein komplexes Meisterwerk das auch kommende Generationen noch faszinieren und begeistern wird!
"Spiel mir das Lied vom Tod" gehört nicht um sonst zu den großen Klassikern.
Die Darsteller sind alle grandios. Leones überragende Inszenierung und langsames Pacing machen den Film nicht langweilig sondern einprägsam. Der Soundtrack ist legendär, die Kamerarbeit extrem gut und die Geschichte spannend.
Fazit: Ganz großes und zeitloses Kino. Ein Meisterwerk.
Neben zwei glorreiche Halunken der wohl beste Western überhaupt. Die Darsteller sind die Reihe durch so grandios. Die Musik ist fantastisch und allein die erste Szene und die letzte Szene, die die Auflösung bringt verbreiten einfach nur Gänsehaut. Ein einfach so grandioser Film. Davon müsste es mehr geben.
Absolutes Meisterwerk. Viel mehr muss man gar nicht dazu sagen. Sergio Leone hat einen Klassiker für die Ewigkeit geschaffen, genauso wie mit die zwei glorreichen Halunken.
Zweifelos eines der grössten Meisterwerke, das die Filmgeschichte zu bieten hat. Ein Kunstwerk, dass seinesgleichen sucht. Künstlerisch ganz ausgezeichnet, was besonders Leones Stilmittel bezüglich Kamera geschuldet ist. Es ist eine Wohltat die langen Kameraeinstellungen sorgfältig zu studieren und die Mimiken der Darsteller zu interpretieren. Untermalt von einem der besten Scores ist dies der Western schlechthin. Im Gegensatz zu vielen Western werden hier die Kämpfe aber weit authentischer dargestellt. Es sind keine langgezogenen Duelle, sondern kurze, pulsierende Todestänze und so erscheint der deutsche Filmtitel sehr passend, denn der ganze Film ist ein Spiel mit dem Tod.
Meiner Meinung nach der perfekteste Film aller Zeiten und ich meine Film und nicht bester Western sondern bester Film überhaupt! Dieses Meisterwerk von Sergio Leone ist sowas von unglaublich sehenswert das man schon fast Freudentränen in jeder einzelnen Szene des Films bekommt! Man spürt förmlich die Liebe die der Filmemacher in den knapp zweiandhalbstunden in den Film hinein gesteckt hat und ich flehe wirklich jeden an ,der den Film noch nicht gesehen hat, dies schleunigst zu tun!