Bevor ich näher auf den Film eingehe möchte ich sagen, dass ich seit der ersten Thor Verfilmung ein großer Fan von diesem bin und Thor mein absoluter Lieblingscomicheld ist. Aus diesem Grunde ist meine Bewertung sicherlich vorbelastet und nicht wertfrei. Inhalt: Der Inhalt ist von der Handlung her durchschnittlich. Er schließt schlüssig an "Die Avengers" an und weitet das Marvel- Universum aus. Zu Logiklöchern kommt es selten und die Spannung bricht nicht ab. Trotzdem hat man das Gefühl, da wäre mehr drinnen gewesen. Regie: Der Amerikaner Alan Taylor macht seine Sache gut und ist Kenneth Branagh ebenbürtig. Besonders der dunklere Grundton tut dem Film sehr gut und verleiht ihm Mystik. Dies ist wahrscheindlich der Arbeit an Game of Thrones zu verdanken. Schauspieler: Chris Hemsworth spielt wie gewohnt einen sehr sympatischen Thor, der sich selbst nicht all zu erst nimmt. Natalie Portman, routiniert wie immer, hat einige spaßige Momente und kann alles in allem überzeugen. Tom Hiddleston ist mit Sicherheit das Highlight in diesem Film, mit seiner schleimigen hinterhältigen Art beherrscht er sämtliche Szenen und hat auch die meisten Lacher auf seiner Seite. Einzig Anthony Hopkins überzeugt mich nicht wirklich, von einem Schauspieler seiner Klasse erwarte ich mir einfach mehr. Effekte/Action: Die Action, sowie die Effekte, sind als sehr gelungen zu bewerten, Sie wirken nicht übertrieben/überfrachtet und sind schlüssig in die Handlung eingebaut. Auch hat mich sehr gefreut, dass der Schlusskampf nicht übertrieben lange ist und keine wahnsinnige Zerstörungsorgie passiert.
Schnitt/Musik: Der Film ist Gott sei Dank nicht so schnell geschnitten, dass man den Überblick verliert und die Musik kann überzeugen, bietet jedoch keine besonderen Ohrwürmer. Bewertung:
Meine Bewertung orientiert sich nicht an der Gesamtheit aller Filme und lässt auch die DC- Filme außer Acht. Die Bewertung gilt nur für die Marvel- Verfilmungen. Und da ist Thor 2 mein absoluter Favorit und verdient 5 Sterne. Für alle die Fans des Marvel-Multiversums sind ist der Film Pflicht.
PS: Bewertung in Betrachtnahme aller Filme: 4 Sterne