Atmen
Filmposter von  Atmen
8. Dezember 2011 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Drama
|
Drehbuch: Karl Markovics
User-Wertung
3,5 13 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Der 19-jährige Roman Kogler (Thomas Schubert) büßt seine Haftstrafe in der Jugendanstalt schicksalsergeben ab. Als Freigänger lässt er täglich beim Nachhausekommen Demütigungen des Wachpersonals über sich ergehen. In Bewegung gerät das Leben des jungen Mannes erst, als er sich dem Tod widmet und einen Job als Leichenbestatter annimmt. Je näher Roman dem Tod kommt, desto mehr hat er das Bedürfnis zu leben. Nachdem er in einer Toten kurz seine Mutter zu erkennen glaubt, beschließt er, sich auf die Suche nach jener Frau zu machen, die ihn als Baby zur Adoption freigegeben hat.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Atmen
Von Valentina Resetarits
Seit „Die Fälscher" mit Karl Markovics in der Hauptrolle bei der Oscar-Verleihung 2008 als Bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet wurde, ist der österreichische Schauspieler auch in Hollywood kein Unbekannter mehr. In „Unknown Identity" spielte er an der Seite von Liam Neeson und für die TV-Produktion „Franz Fuchs - ein Patriot" erhielt er eine Emmy-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. Da ist es wenig verwunderlich, dass ausgerechnet sein Regiedebüt „Atmen" als österreichischer Beitrag ins Rennen um den diesjährigen Auslandsoscar geschickt wurde. Doch auch ohne Markovics' Bekanntheits-Bonus wäre „Atmen" eine gute Wahl gewesen, denn das Drama über einen Jungen, der erst durch die Beschäftigung mit dem Tod zurück ins Leben findet, ist extrem stimmig erzählt und auf ruhige Art ergreifend. Der 19-jährige Roman Kogler (Thomas Schubert) steht kurz vor einer möglichen Haftentlas
Bild von Atmen Trailer DF 1:59
17.201 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Thomas Schubert
Rolle: Roman Kogler
foto von Karin Lischka
Rolle: Margit Kogler
foto von Gerhard Liebmann
Rolle: Walter Fakler
foto von Georg Friedrich
Rolle: Rudolf Kienast
4,0
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011
Karl Markovics beweist mit seinem Regie-Debüt "Atmen", dass er nicht nur als Schauspieler sein Metier kennt. Er leitet mit ruhiger Hand den Betrachter durch die feinfühlige Geschichte einer jugendlichen Randfigur, deren Ringen um Akzeptanz, Verantwortung und Wertschätzung dem Ringen um Luft tatsächlich gleicht.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 21. März 2013
Das Plakat gibt sehr gut das Gefühl des Films wieder. Klare, ruhige Bilder, wenig Text und dafür eine umso stärkere Präsenz der Darsteller. Der Film ist weder kitschig noch überzogen depressiv.
Geeignet für Zuschauer, die gern die Entwicklung von Personen verfolgen und einen Hang zum Dokumentarfilm haben. Ungeeignet jedoch für einen lockeren Popcorn Filmabend.

Weitere Details

Produktionsland Österreich
Verleiher ThimFilm
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 1 000 000 EUR
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.