Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Betelgeuse72
1 Follower
33 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 6. November 2023
LEGO ist mein größtes Hobby, deshalb ist dieser Film warscheinlich auch perfekt für mich geeignet, und ja, das ist Er. Die Animation ist richtig gut, besser sind noch die Gags aber am Besten sind die ganzen Anspielungen, bei den die Herzen der LEGO Fans wie meines höher schlagen.
Fazit: Einer der besten Animationsfilme der letzten Dekade und einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Beim Wort Lego denken viele an Kinderspielzeug! Ist es ja eigentlich auch, doch ist der Film ein Kinderfilm? Nein! Denn "The Lego Movie ist ein Computer animiertes Gag und Action Feuerwerk, egal wie alt man ist. Jedes gesellschaftliche Thema wird auf die schippe genommen! "The Lego Movie" ist pure Unterhaltung für Gross und Klein!
Ein wenig Pech gehabt: die Vorschau auf diesen Film ist schon seit einem guten Dreivierteljahr zu sehen und ich fand sie von Anfang an total Klasse, hatte nur somit die Möglichkeit mir sehr lange Erwartungen zu machen die ich nun enttäuscht sehe. Allerdings will ich auch fair sein: vieles an diesem Film stimmt absolut. Vor allem das an sich großartige Konzept und der Hintergrund welches sich leider erst kurz vor Schluß durch einen Twist völlig entfalten – dann macht das alles Sinn was man bis dato gesehen hat, es ändert aber nichts daran daß man sich sehr lange nur leidlich amüsieren konnte. Technisch gibt’s an der Nummer auch nix zu meckern, ich selber war nur in einer 2-D Vorstellung, bin mir aber sicher daß es in der drei Dimensionalen Form mächtig was auf die Augen gibt (was man aber trotzdem nicht braucht) und gerade der Filmjunkie in mir jauchzt natürlich begeistert auf bei der endlosen Fülle an Parodien (vor allem weil sie nicht nur großartig angesetzt sind sondern auch die richtigen Synchronsprecher dafür am Start hat). Ändert aber leider wenig dran daß mir der Film zu oberflächlich erscheint, daß man einfach das Konzept „Der Film sieht aus wie aus Lego“ genommen hat und damit zufrieden war und es somit zum Selbstzweck verkommen läßt, aber mal ehrlich: was nützt mir eine noch so schick designte Legowelt wenn ich den Helden zwar sympathisch, aber fade finde, den Schurken und alle anderen Figuren nicht irgendwie als zugänglich sehe? Und wenn es auch konsequent ist wie beim echten Spiel mit Lego die Bewegungen der Figuren als Stopp-Motion zu präsentieren, so hat das keinen Reiz es auf Spielfilmlänge zu sehen. Selbst wenn das tolle Ende behebt das nicht.
Fazit: Sehr viel richtig, aber auch das großartige Finish ändert nix daran daß man sehr lange sehr ratlos davor sitzt!
Ehrlichgesagt fällt es mir schwer "The Lego Movie" zu bewerten. Als ich klein war, verbrachte ich jeden Tag mit Legos und Filme sind meine große Leidenschaft. Darüberhinaus waren die Kritiken sehr gut und dementsprechend auch meine Erwartungen. Was ich in dieser Kritik schreiben werde wird aber den anderen Kritiken widersprechen.
The Lego Movie hat viele Klischees und viele Anspielungen auf andere Filme wie "Der Herr der Ringe", "Interstellar", "Matrix" und viele andere. Dies macht Spaß reicht aber nicht ganz um 100 Minuten lang zu unterhalten. Es gibt sehr viele Figuren, insbesondere die des Batmans sorgt für Lacher.
Das Problem bei "The Lego Movie" ist, dass meiner Meinung nach das Lego-Prinzip, bzw Design nicht funktioniert. Es kommt einem vor wie eine 100 minütige Werbung mit einem viel rumschreienden Protagonisten. Es wirkt nicht flüssig und es überzeugt nicht genug um einen ganzen Film daraus zu machen. Der Film ist darüberhinaus mindestens 20 Minuten zu lang.
Das ist jedoch meine Meinung, die sich doch sehr von den Kritiken und dem Publikum spaltet.
Fazit: Das Lego Prinzip funktioniert nicht ganz und die vielen Anspielungen und Charaktere reichen ebenfalls nicht ganz aus.
Der lego Film! Nein ernsthaft der Film ist mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Es ist wirklich nahezu alles aus lego. Aber bitte, wie voll gestopft mit Klischees kann ein Film denn noch sein, die Dialoge manchmal unterirdisch, die typische Story, alles schon hundert mal gesehen. Der Film schneidet überdurchschnittlich ab, weil erstens: die Animationen sind gelungen, zweitens viel Details und drittens manche Witze ziehen wirklich extrem gut. Aber mal ehrlich, der Film erreicht nie die Genialität von how to train your dragon 2, zu keiner Sekunde. Ordentliche Unterhaltung für zwischendurch.
Der Beste Animationsfilm seit "Toy Story 3"! Unglaubliche viele Ideen, die hier umgesetzt wurden. Die vielen Filmanspielungen und viele Charactere unterschiedlichster Universen. Unbedingt anschauen, nicht nur für Kinder geeignet. Everything is Awesome!