Trainspotting - Neue Helden
Filmposter von  Trainspotting - Neue Helden
16. August 1996 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Krimi, Drama
Regie: Danny Boyle
|
Drehbuch: John Hodge
Originaltitel: Trainspotting
Pressekritiken
4,5 3 Kritiken
User-Wertung
4,4 798 Wertungen, 22 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Mark Renton (Ewan McGregor) ist ganz unten und meistens high. Jeden Tag setzte sich der Schotte einen Schuss, zieht einen durch oder nimmt betäubende Pillen zu sich. Immer dabei - seine Junkie-Freunde Spud (Ewen Bremner), Sick Boy (Jonny Lee Miller), Begbie (Robert Carlyle) und Tommy (Kevin McKidd). Für die Clique ist der tägliche Drogenkonsum ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens. Doch als einer von ihnen ins Gefängnis wandert und ein anderer einen Zwangsentzug machen muss, kommt Mark ins Grübeln. Vielleicht wäre es doch besser clean zu sein und ein gesittetes Leben zu führen?

Eine Kinovorstellung suchen

Andere Städte

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Trainspotting - Neue Helden
Von Carsten Baumgardt
„Sag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden. Sag ja zur Freizeitkleidung mit passenden Koffern, sag ja zum dreiteiligen Anzug auf Ratenzahlung in hunderten von Scheiß-Stoffen. Sag ja zu Do-it-yourself und dazu, dass Du am Sonntagmorgen nicht mehr weißt, wer du bist. Sag ja dazu auf Deiner Couch zu hocken und Dir hirnlähmende Gameshows reinzuziehen, und Dich dabei mit scheiß Junk-Frass vollzustopfen. Sag ja dazu, am Schluss vor Dich hinzuverwesen, Dich in einer elenden Bruchbude vollzupissen und den missratenen Ego-Ratten von Kindern, die Du gezeugt hast, damit sie Dich e
Bild von Trainspotting - Neue Helden Trailer OV 2:03
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Nach "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo": Streaming-Tipps zu weiteren starken Drogen-Dramen
News - Serien im TV
Seid ihr mit „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ schon durch und wollt mehr von diesem Thema sehen? Dann haben wir hier sieben…
Samstag, 20. Februar 2021
bild aus der news Kommt nach "T2: Trainspotting" auch noch "Trainspotting 3"?
News - Reportagen
Danny Boyles „Trainspotting“ ist einer der kultigsten Filme der 90er Jahre, mit „T2: Trainspotting“ kam rund 20 Jahre später…
Sonntag, 2. Juni 2019
bild aus der news Die besten Filme auf Netflix: Diese Meisterwerke solltet ihr gesehen haben!
News - Bestenlisten
Die Filme, denen wir bei FILMSTARTS pro Jahr die vollen fünf Sterne verleihen, kann man in der Regel an einer Hand abzählen.…
Freitag, 27. Juli 2018
bild aus der news Neu auf Netflix im Juni 2018: Mit "Django Unchained", "Hangover", "Alex Strangelove" und mehr
News - DVD & Blu-ray
Ein neuer Monat bricht bald an und das heißt wie immer: Neue Film- und Serienhighlights bei Netflix, die auf den Nutzer…
Donnerstag, 24. Mai 2018
foto von Ewan McGregor
Rolle: Mark 'Rent-Boy' Renton
foto von Ewen Bremner
Rolle: Daniel 'Spud' Murphy
foto von Jonny Lee Miller
Rolle: Simon David 'Sick Boy' Williamson
foto von Kevin McKidd
Rolle: Tommy MacKenzie

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 11. März 2015
Ein kreativer, betont stylischer Film über die Gratwanderung des Protagonisten zwischen Drogensucht und Kriminalität auf der einen und dem Wunsch nach einem unbeschwerten Leben auf der anderen Seite. Dabei untergräbt der Film die augenscheinliche Bewunderung für Drogen immer wieder mit ernsten, ausweglosen Szenen und deutet wiederholt den Verfall von Freundschaft, Moral und ethischen Prinzipien an. Jedoch distanziert sich der Film nicht nur ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 31. August 2016
Fazit: Der britische Kultfilm "Trainspotting" hat bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Herrliche Figuren, geniale Darsteller und eine originelle Herangehensweise an die Drogen-Thematik zieht jeden in seinen Bann.
5,0
Veröffentlicht am 22. November 2010
Kennt ihr das Phänomen, wenn Filme beim Zweiten betrachten nochmal zulegen? Wenn sie beim ersten Sehen nur sehr gut sind und erst beim zweiten Sehen genial? Scarface ist für mich einer dieser Filme, Lost In Translation wie auch Pulp Fiction auch, die David Lynch-Filme sowieso. Und dieser hier auch. Erst jetzt habe ich bemerkt, wie ausgezeichnet die Dialoge sind! Ein geniale/r Spruch/Satz/Lebensweisheit folgt der nächsten. Die Charaktere sind ...
Mehr erfahren
4,0
Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
Kaum ein Film wurde so oft mit dem Stempel „Kultfilm“ versehen wie dieser hier – und obwohl ich den Film selber nicht besonders fand stimme ich dem zu. Vor allem für seinen Mut und die Gratwanderung die hier geschickt geschafft wird: der Film stellt den gezeigten Drogenkonsum wertfrei da, beschönigt ihn nicht, zeigt aber wie viel Spaß die Hauptfiguren daran haben. Was mir aber nicht passt ist die laufende Stiländerung: zunächst ist es ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland Großbritannien
Produktionsjahr 1996
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 3 500 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1996, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1996.