Blackout
Filmposter von Blackout
28. Januar 2021 auf Amazon Prime Video | 1 Std. 21 Min. | Thriller
|
Drehbuch: Ed Dougherty
Pressekritiken
3,0 1 Kritik
User-Wertung
2,7 7 Wertungen
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 18 freigegeben

Wenn der Aufzug stecken bleibt, dann haben die Charaktere eines Films in der Regel ein Problem. So auch Tommy (Armie Hammer), Karl (Aidan Gillen) und Claudia (Amber Tamblyn), die in einem maroden Wohngebäude zu Hause sind und gegen Abend mit dem Fahrstuhl stecken bleiben. Während die drei Eingeschlossenen versuchen, eine Lösung zu finden, enthüllen Rückblenden die Vorgeschichten der unfreiwilligen Schicksalsgemeinschaft. Claudia will ihrer nach einem schweren Unfall vermutlich im Sterben liegenden Großmutter ein wichtiges Foto bringen. Tommy will mit seiner Freundin reiß aus nehmen, weil sie einen brutalen Vater hat. Und Karl hat dringend etwas in seiner Wohnung zu erledigen, bevor seine Tochter eintrifft. Die Zwangspause kann für alle Beteiligten bedeuten, dass sie bei ihrem Vorhaben scheitern. Zusätzliche Dramatik erfährt das Geschehen, weil einer der Eingeschlossenen ein Serienkiller ist.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,0
lau
Blackout
Von Martin Soyka
Es gibt Konstellationen, die Filmemacher seit jeher reizen. Einen Thriller auf engstem Raum zu inszenieren zum Beispiel. Alfred Hitchcock träumte davon, einen Film zu drehen, der ausschließlich in einer Telefonzelle spielt - was in der jüngerer Vergangenheit mit Nicht auflegen! und „Liberty Stands Still“ sogar mehr oder weniger konsequent umgesetzt wurde. Mit Das Rettungsboot] hat Hitchcock persönlich einen ähnlich gelagerten Film gedreht, der ausschließlich in der titelgebenden Nussschale auf hoher See spielt. Nun wagt der aus Mexiko stammende Nachwuchsregisseur Rigoberto Castañeda etwas Ähnliches. Er hat als Schauplatz einen Fahrstuhl gewählt. Leider bleibt der angestrebte Erfolg aus. „Blackout“ ist zwar bemüht, aber über weite Strecken auch langweilig und vorhersehbar. Es ist Wochenende, als der Zufall drei grundverschiedene Menschen in dem Fahrstuhl eines annähernd ausgestorbenen
Das könnte dich auch interessieren
foto von Amber Tamblyn
Rolle: Claudia
foto von Armie Hammer
Rolle: Tommy
foto von Aidan Gillen
Rolle: Karl
foto von Andrew Tarbet
Rolle: Arzt

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher -
Produktionsjahr 2008
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2008.