"Scary Movie 5" ist eine Zumutung in allen Belangen. Es ist in auserwählten Szenen extrem schnell gefilmt, um gleich einer ganzen Reihe von lustigen Elementen Herr werden zu wollen. Das Ergebnis ist dabei allerdings nicht nur redundant, sondern auch permanent wiederholend, nervtötend und grauenhaft - Albernheit ist gar kein Ausdruck.
Schauspielerische Trümpfe, die man aus Charlie Sheen, Lindsay Lohan oder auch Snoop Dogg und Michael Tyson ziehen wollte, werden genau wie jeder Witz zu plaktiv und mit der Holzhammermethode gestreckt. Ein zusätzliches Problem ist dabei nicht nur, dass die meisten Pointen aus den Vorgängerfilmen fast 1:1 übernommen wurden (irgendjemand kriegt andauernd pro Minute einen auf die Birne), auch mit der Themenauswahl an zu parodierenden Filmen tun sich die Macher keinen Gefallen. Viele Filme wie Inception, Black Swan oder Planet der Affen sind keine klassischen Horrorfilme, zudem ist an der Paranormal Activity Front ja bereits "Ghost Movie" kürzlich erschienen und selbst dieser eher unterdurchschnittliche Film macht seine Sache deutlich besser, als das es "Scary Movie 5" in jeder Szene auch nur andeuten will. Übrig bleibt lediglich eine leichte Plotorientierung am Werk "Mama", ein erst vor kurzem erschienenes Produkt, dass aufgrund Kinodauer, Originalität und Qualität kaum Kultpotential besitzt und folglich nur überschaubar zu parodieren ist.
Fazit: "Scary Movie 5" ist der schlechteste einer, teilweise in der Vergangenheit, ganz amüsanten, wenn auch dämlichen Reihe von Horror - Parodien und eigentlich überhaupt nicht durchdacht, furchtbar unlustig und schmerzhaft für den Zuschauer. Ergo, klinisch tot.