„Hum Tum“ ist eine Produktion aus Bollywood („B“ für Bombay, heute Mumbai, „ollywood“ sollte klar sein). Seine Geschichte ist ein Harry und Sally-Verschnitt:
Rhea (Rani Mukherji) und Karan (Saif Ali Khan) treffen sich zufällig am Flughafen und sind dann Nachbarn im Flieger. In Amsterdam haben sie sechs Stunden Aufenthalt und nutzen die Chance, um sich mit der Stadt ein wenig vertraut zu machen. Rhea ist allerdings von Karan nicht sonderlich begeistert, im Gegensatz zu ihm wohlgemerkt. In New York verlieren sich die beiden aus den Augen und treffen sich erst nach sechs Monaten wieder. Karan ist längst in die schöne Rhea verliebt, hat davon allerdings keinen blassen Schimmer. Das Treffen verläuft unglücklich, weil sich Karan gerade genau genommen auf einem anderen Date befindet. Im Zeitraum von sechs Jahren laufen sich die beiden an den verschiedensten Orten immer wieder über den Weg.
Ihre Liebe erkennen sie erst im letzten Drittel des Films. Bis dahin werden eine Menge amüsanter Dialoge geführt und zudem jede Menge Lieder gesungen und ausführlich getanzt. Die Gefühle zwischen den beiden werden zum einen in den Texten zum Ausdruck gebracht, zum anderen gibt es immer wieder kleine Comicsequenzen, in denen Hum und Tum (Ich und du) ebenfalls eine Liebesgeschichte erleben. Letztere sind die Charaktere über die Karan gerade ein Buch verfasst. Diese Mangaszenen und die ausdrucksstarken Tanzeinlagen machen die Besonderheit und die Faszination von „Hum Tum“ aus.
Rani Mukherji und Saif Ali Khan spielen die Hauptcharaktere sehr überzeugend, die Liebe ist beiden vollkommen abzunehmen. Unterstützt werden sie dabei von ihren Filmeltern, die das perfekte Ensemble vervollständigen. Die Musik im Hintergrund hebt sich von dem üblichen Einheitsbrei der romantischen Komödien angenehm ab. Hinzu kommen die atmosphärischen Zeitlupensequenzen, wenn sich die Hauptdarsteller wieder für Monate oder Jahre trennen. „Hum Tum“ ist ohne Zweifel eine der außergewöhnlichsten romantischen Komödien der letzten Zeit und weit davon entfernt, auf eine Stufe mit Filmen wie Wedding Planer zu rutschen. Der Film will unterhalten und das gelingt ihm ausgezeichnet und mit Niveau. Vielen Dank, Bollywood.