Die Schlacht um die Midway-Inseln 1942 war nicht weniger als der entscheidende Wendepunkt im Pazifikkrieg zwischen den USA und dem japanischen Kaiserreich. Zwei Jahre nach Christopher Nolans „Dunkirk“ nimmt sich der deutsche Regisseur Roland Emmerich („Independence Day“) nun dieses zentralen Schauplatzes des Zweiten Weltkriegs an, der bei der Geschichtsaufbereitung gerade in Europa sonst oft weniger stark beachtet wird.
Wie die 13 Poster und der neue Trailer zu „Midway - Für die Freiheit“ zeigen, hat Emmerich für seinen Kriegs-Blockbuster ein beeindruckendes Ensemble an Hollywood-Größen zusammengetrommelt. Der für seine epischen Katastrophenfilme und seinen patriotischen Pathos bekannte Regisseur hat dabei hinsichtlich der Effekte offenbar mal wieder alle Register gezogen:
Die Poster, die ihr in der obigen Bildergalerie sehen könnt, zeigen zusätzlich zum Trailer die zentralen Darsteller in ihren Rollen. Mit dabei sind unter anderem „Deadpool“-Schurke Ed Skrein, Woody Harrelson („True Detective“), Patrick Wilson („Aquaman“), Luke Evans („Dracula Untold“) sowie Aaron Eckhart („The Dark Knight“) und Dennis Quaid, der nach „The Day After Tomorrow“ erneut für Emmerich vor die Kamera tritt.
In „Midway“ wird die Geschichte der nach der Katastrophe von Pearl Harbor demoralisierten und geschwächten amerikanischen Flotte erzählt. Zentral ist der Einsatz einiger tapferer Männer aus Luftwaffe und Marine, um das Erstarken und den Sieg der zahlenmäßig überlegenen Japaner im Pazifik zu verhindern und Demokratie und Freiheit so doch noch zu retten. Die Schlacht von Midway ist einer der wenigen Fälle in der Geschichte, in denen die USA-Streitkräfte tatsächlich mal als Underdog in einem Gefecht bestehen mussten.
„Midway - Für die Freiheit“ läuft ab dem 7. November 2019 in den deutschen Kinos.
"Top Gun 2": Diese Stars des Originals kehren im Sequel zurück