Platz 20
„Sand Storm“ (VOD-Start: 15. Dezember 2016) Kraftvoll, berührend, weise – mit „Sand Storm“ liefert die junge israelische Regisseurin Elite Zexer ein herausragendes Spielfilmdebüt, das beim Sundance Festival 2016 völlig zu Recht mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde.(-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Platz 19
„Desierto - Tödliche Hetzjagd“ (Heimkino-Start: 21. Oktober 2016) Jonás Cuaróns Thriller „Desierto – Tödliche Hetzjagd“ ist erbarmungslos effektiv, alarmierend aktuell. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Platz 18
„Psycho Raman“ (-Heimkino-Start: 28. Oktober 2016) „Pschyo Raman“ ist ein grelles, verschwitztes und sehr blutiges Thriller-Delirium - ein exzellentes Centerpiece für das Fantasy Filmfest 2016.(-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Platz 18
„Die Hände meiner Mutter“ (Kinostart: 1. Dezember 2016) Auf präzise, beinahe nüchterne und gerade deswegen so aufwühlende Weise seziert Florian Eichinger, wie ein erwachsener Mann unter den Spätfolgen des unverarbeiteten Kindsmissbrauchs durch die eigene Mutter zu leiden hat.(-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 3.603
Platz 17
„Eye In The Sky“ (Heimkino-Start: 16. September 2016) Gavin Hoods „Eye In The Sky“ ist ein stark gespielter, spannender und intensiver Kriegsthriller. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Platz 16
„Seefeuer“ (Kinostart: 28. Juli 2016) Der Berlinale-Gewinner „Seefeuer“ ist ein vielschichtig-beobachtender Blick auf die Insel Lampedusa, die wie kaum ein anderer Ort in Europa im Mittelpunkt der Flüchtlingsströme liegt. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 17.864
Platz 15
„Tangerine L.A.“ (Kinostart: 7.Juli 2016) Hinter dem ersten iPhone-Kinofilm steckt mehr als nur ein Marketing-Gag, nämlich eine fantastisch abgedrehte Queer-Pop-Art-Komödie.(-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 5.735
Platz 14
„Miles Ahead“ (Heimkino-Start: 5. Dezember 2016) Mit „Miles Ahead“ ist Don Cheadle als Autor, Produzent, Hauptdarsteller und Regisseur in Personalunion ein bemerkenswerter Film über die Jazz-Legende Miles Davis gelungen. In dem improvisiert-impressionistischen Porträt sind Stimmungen wichtiger als Fakten: Es ist gewiss in vielen Punkten nicht wahr, dafür aber immer wahrhaftig.(-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Platz 13
„Cemetery Of Splendour“ (Kinostart: 14. Januar 2016) Apichatpong Weerasethakul ist und bleibt eine der aufregendsten Stimmen im Weltkino. Sein „Cemetery Of Splendour“ ist eine melancholisch-poetische Meditation zwischen diesseitiger Realität und Geisterwelt. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 1.467
Platz 12
„The Lobster“ (Kinostart: 23. Juni 2016) In seiner konzeptuell wie stilistisch brillanten Dystopie „The Lobster“ imaginiert Yorgos Lanthimos eine Welt, in der es keine Singles geben darf. Doch wie jede gelungene düstere Zukunftsvision dient auch dieser bizarre Entwurf am Ende vor allem dazu, etwas über die Auswüchse der Gegenwart zu erzählen. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 3.320
Platz 11
„Everybody Wants Some!!“ (Kinostart: 2. Juni 2016) Mit der entspannten College-Komödie „Everybody Wants Some!!“ entführt uns „Boyhood“-Regisseur Richard Linklater stilvoll in die 80er Jahre.(-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 8.756
Platz 10
„Midnight Special“ (Kinostart: 18. Februar 2016) Jeff Nichols‘ eigenwillig schöne Science-Fiction-Vision „Midnight Special“ hat das Zeug zum Kultfilm. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 3.853
Platz 9
„Der Bunker“ (Kinostart: 21. Januar 2016) Die Groteske „Der Bunker“ ist beängstigend – und beängstigend gut. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 2.466
Platz 7
„Soy Nero“ (Kinostart: 10. November 2016) „Soy Nero“ ist ein eindringliches Plädoyer für die Rechte mexikanischer Immigranten, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass andere den amerikanischen Traum leben können. Zugleich aber auch mitreißendes Kino mit großartigen Bildern. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 3.538
Platz 6
„Auf einmal“ (Kinostart: 6. Oktober 2016) „Auf einmal“ ist ein präzises Drama, das über weite Strecken so spannend ist wie ein Psychothriller und mit einem wunderbar abgründigen Schluss aufwartet, der dem Publikum seinen Moralteppich regelrecht unter den Füßen wegreißt. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 8.567
Platz 5
„1001 Nacht“ Teil 1 - 3 (Kinostarts: 28. Juli / 11. August / 25. August 2016) „1001 Nacht“ ist ein bezauberndes Meisterstück in drei Teilen. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 1.577 / 687 / 447
Platz 4
„In den Tiefen des Infernos“ (VOD-Start: 28. Oktober 2016) Werner Herzogs „In den Tiefen des Infernos“ ist mehr als nur eine simpel-faszinierende Vulkan-Doku: Immer wieder verlässt der Arthouse-Starregisseur am Wegesrand sein Terrain und erzählt unnachahmlich gut beobachtete Skurrilitäten - bis hinter den eisernen Vorhang von Nordkorea.
Platz 3
„Der Nachtmahr“ (Kinostart: 26. Mai 2016) „Eraserhead“ auf Ecstasy – ein einmalig-anderes Kinoerlebnis. In den eigenen vier Wänden lässt sich „Der Nachtmahr“ hingegen wohl nur richtig genießen, wenn man die passenden Boxen und keine Nachbarn hat. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 10.376
Platz 2
„Son Of Saul“ (Kinostart: 10. März 2016) Mit einer radikalen Form, erstaunlichem Stilwillen und bemerkenswerter Konsequenz schildert Lászlo Nemes in seinem Regiedebüt „Son Of Saul“, wie ein Mann den Schrecken der Vernichtungslager eine menschliche Geste entgegenzusetzen versucht. Ein wahrlich ergreifender Film. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 8.070
Platz 1
„The Assassin“ (Kinostart: 30. Juni 2016) In seinem wunderschön fotografierten, subtilen und vielschichtigen Film „The Assassin“ erzählt der taiwanesische Regisseur Hou Hsiao-Hsien unter der Oberfläche einer historischen Martial-Arts-Geschichte von der Tragik einer unerfüllten Liebe. (-- > zur FILMSTARTS-Kritik)
Besucher in Deutschland: 1.381