Der Kleinkriminelle JR (Brenton Thwaites) landet im Gefängnis. Das Leben im Knast ist hart, besonders wenn man dort keine Freunde hat. Doch zum Glück nimmt sich Brendan Lynch (Ewan McGregor), einer der berüchtigtsten Verbrecher Australiens, des 19-Jährigen an. Natürlich geschieht das nicht aus reiner Nächstenliebe. Lynch hat Pläne für den Jungen und gemeinsam mit seiner alten Crew will er schon bald das nächste Ding drehen.
Autor und Regisseur Julius Avery, der mit seinem Kurzfilm "Jerrycan" schon mehrere Preise abgeräumt hat, legt mit "Son of a Gun" nun sein Kinofilmdebüt vor. Und das gleich mit einem hervorragenden Cast, bei dem neben dem bereits erwähnten McGregor ("Trainspotting") und Twaites ("Maleficent – Die dunkle Fee") unter anderem auch Alicia Vikander ("Inside WikiLeaks – Die Fünfte Gewalt") und Matt Nable ("Riddick") dabei sind.
Der Film feiert seine Premiere am 20. August 2014 als Eröffnungsfilm des OZ Filmfestivals in Busselton. Ein deutscher Starttermin ist zwar noch nicht bekannt, ein Verleih hat allerdings bereits die Rechte erworben, so dass die Chancen gut stehen, dass der Thriller demnächst auch in Deutschland erscheint.