Im Liam-Neeson-Thriller "Non-Stop" droht ein Unbekannter damit, an Bord eines Transatlantikflugs alle 20 Minuten einen der Passagiere zu töten. Eine spannende Prämisse, die uns dazu veranlasst hat, die Filmgeschichte einmal nach weiteren nicht alltäglichen Erpressungs-Szenarien zu durchforsten.
"Non-Stop"
(Jaume Collet-Serra, 2014)
Wer fordert was von wem: Ein Unbekannter verlangt von der Fluggesellschaft eines Flugs von New York nach London die Zahlung von 150 Millionen Dollar.
Das Druckmittel: Der Erpresser will alle 20 Minuten einen Passagier an Bord des Transatlantik-Flugs töten, bis das Geld auf seinem Konto eingegangen ist.
Und warum ist das jetzt besonders: Als Air Marshal Bill Marks (wie immer saucool: Liam Neeson) eine Textnachricht erhält, in der die Morde angekündigt werden, fragt er sich natürlich ebenso wie der Kinozuschauer: Wie zum Teufel will der Erpresser an Bord eines vollbesetzten Flugzeugs mitten über dem Ozean Passagiere umbringen, ohne dass jemand anderes etwas davon mitbekommt? Wir werden an dieser Stelle nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Seine Methoden sind ausgefeilt genug, um die Sicherheitsleute und das Publikum eine ganze Weile lang an der Nase herumzuführen.
"Non-Stop" läuft seit dem 13. März 2014 in den Kinos:
-
- Blade
- Captain America 4: Brave New World
- Thunderbolts
- Avengers 6: Secret Wars
- The Fantastic Four
- Mufasa: Der König der Löwen
- Hagen
- Schneewittchen
- Avatar 3