In „Der Anschlag“ (englische Originaltitel „11/22/63“) erfährt der Englischlehrer Jake Epping (James Franco) vom Wirt seines Stammlokales von einer verborgenen Tür in das Jahr 1958. Egal wie lange man sich in der Vergangenheit aufhält, es vergehen immer nur zwei Minuten in der Gegenwart. Danach kehrt man ins Hier und Jetzt zurück, welches man durch seine Taten in der Vergangenheit vielleicht verändert hat. Sollte man allerdings ein weiteres Mal in das Jahr 1958 reisen, werden alle vorherigen Änderungen rückgängig gemacht.
Epping lässt sich überzeugen, selbst in die Vergangenheit zu reisen, um dort zu verhindern, dass John F. Kennedy im Jahr 1963 ermordet wird, denn dieses Ereignis hat der Wirt als Wendepunkt hin zu vielen negativen Entwicklungen ausgemacht. Mit Kennedy als Präsident wäre es zum Beispiel wahrscheinlich nie zur Eskalation des Vietnamkrieges gekommen. Doch in der Vergangenheit steht Epping vor dem Problem, dass es erst einmal fünf Jahre bis zum Attentat sind, in denen er sich unter falschem Namen in die Gesellschaft eingliedern muss. Und da sich um die Kennedy-Ermordung viele Verschwörungstheorien ranken, ist es gar nicht so einfach, es zu verhindern. Und zu allem Übel will die Vergangenheit gar nicht verändert werden, wie der Lehrer bald am eigenen Leib erfahren soll…
Nachdem ursprünglich erst eine Kinoadaption des Romans geplant wurde, entschloss sich der US-Streamingdienst Hulu eine Serie aus dem komplexen Stoff zu machen. An der Seite von James Franco übernahm Sarah Gadon („Cosmopolis“) die weibliche Hauptrolle. Sie ist auf dem ersten Bild ebenfalls zu sehen. Gadon spielt die Bibliothekarin Sadie Dunhill, in die sich Jake Epping in der Vergangenheit verliebt. Zur Besetzung gehören unter anderem noch Josh Duhamel als gewalttätiger Familienvater Frank Dunning und Chris Cooper als das Tor in die Vergangenheit entdeckender Wirt Al Templeton.
In den USA wird die Serie ab dem 15. Februar 2016 auf „Hulu“ verfügbar sein. Der Dienst ist allerdings nur für Nutzer mit einer amerikanischen IP-Adresse verfügbar. Noch ist nicht bekannt, wie und wann die Serie nach Deutschland kommt.