Das Ehepaar Jonathan Nolan und Lisa Joy waren maßgeblich an der künstlerischen Entwicklung von "Fallout" beteiligt. Der Bruder von Meisterregisseur Christopher Nolan und die Fernsehautorin Joy gingen nach der Einstellung Ihrer gemeinsamen Serie "Westworld" bei HBO im Jahr 2022 eine kreative Partnerschaft mit Amazon Prime Video ein und brachten dort vor der Serienadaption der Videospielreihe "Fallout" bereits die Sci Fi-Serie "The Peripheral" auf den Weg. Nolan und Joy fungierten als Produzenten und Drehbuchautoren für das Serienprojekt. Nolan führte dazu bei den ersten drei Episoden Regie.
Todd Howard - ausführender Produzent und Spielentwickler von den Bethesda Game Studios- machte im Vorfeld bereits klar, dass die "Fallout"-Serie keine konkreten Handlungsstränge aus den Videospielen adaptieren wird, sondern eine völlig neue Geschichte erzählt, die in der Welt der "Fallout"-Videospiele angesiedelt ist.
"Fallout" sorgte vor der Serienadaption bei Amazon Prime Video bei Gamern schon länger für Begeisterung: Der Auftakt der Reihe wurde schon 1997 veröffentlicht. Bis heute zog das Original drei Fortsetzungen nach sich (die letzte "Fallout 4" im Jahr 2015), sowie zahlreiche Spin-Offs. Besonders kultig: Der retrofuturistische Look der Spiele, der die Optik der 1950er Jahre mit einer postapokalyptischen Zukunft verbindet, und natürlich der Soundtrack, der u.a. passend zum Setting auf Jazz- und Country-Hits der 1940er und 1950er Jahre zurückgreift.