Anfang der 2000er-Jahre ließ Columbia Pictures Welten kollidieren: Mit der Absicht das asiatische Filmgeschäft anzukurbeln, produzierte das Studio in Taiwan einen Film, der lokale und westliche Geschmäcker vereinen sollte. Herausgekommen ist die bis dahin teuerste Filmproduktion Taiwans – ein Mix aus Serienmördersuche im Stile von „Sieben“ und Mysterien, die in Richtung „Akte X“ schielen. Ergänzt wird das Ganze durch eine ausführliche, mit Splatter klotzende Martial-Arts-Passage. Das eklektische Ergebnis lief im Rahmen der „Un Certain Regard“-Sektion der Filmfestspiele von Cannes, an den Kinokassen ging der „Double Vision“ betitelte Film jedoch brutal unter.
Unter anderem in Hongkong erschien später eine alternative, blutigere Schnittfassung des Films auf DVD. Diesen Sommer feierte „Double Vision“ in beiden Versionen dann endlich seine überfällige HD-Weltpremiere in Form streng limitierter Mediabooks. Doch nun kommen auch alle zum Zug, die nicht bei diesen Sammlerobjekten zugeschlagen haben: Heute, am 20. Oktober erscheint „Double Vision“ mit beiden Schnittfassungen als 2-Disc-Blu-ray in regulärer, kostengünstiger Auflage.
» "Double Vision" 2-Disc-Edition bei Amazon*
Der Film wurde in Deutschland übrigens bereits sowohl mit dem Titel „Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit“ als auch unter dem Namen „Double Vision – Doppelt gesehen“ ausgewertet.
Für die Blu-ray-Veröffentlichung wurden Bild und Originalton sowie die Synchro-Tonspur neu abgetastet. Die zusätzlichen Szenen aus der längeren Hongkong-Fassung wurden extra für's Heimkino nachvertont.
"Double Vision": Mörder, Schimmel und Dämonen
Private Schicksalsschläge und unverdiente, berufliche Demütigungen bringen das Leben des Polizeibeamten Huang Huo-tu (Tony Leung Ka-fei) ins Trudeln. Doch dann kommt es in Taipei zu einer Reihe geradezu bizarrer Vorfälle: Ein Geschäftsmann erfriert während einer Hitzewelle! Die Geliebte eines Politikers ist verbrannt – ohne jegliches Anzeichen eines Feuers! Ein Geistlicher wird ohne Eingeweide aufgefunden! Menschen haben schwarzen Schimmel in ihren Gehirnen!
Als FBI-Agent Kevin Richter („Green Mile“-Mime David Morse) den Auftrag erhält, sich diesen unerklärlichen Vorfällen anzunehmen, findet Huang in seiner Zusammenarbeit mit ihm Halt. Und das trotz gewisser Differenzen: Während Richter überzeugt ist, einen ebenso gerissenen wie abartigen Serienkiller zu suchen, glaubt Huang an das Übernatürliche. Er denkt, dass ein Dämon hinter diesen Ereignissen steckt...
Darauf haben Horror-Fans gewartet: Legendäre Splatter-Reihe feiert Heimkino-Comeback & erscheint als Uncut-Komplettbox„Double Vision“ war für Columbia Pictures wortwörtlich Chefsache: Inszeniert wurde der Brücken zwischen Ost und West, Action und Horror, Serienkiller-Thriller und übernatürlicher Mystery schlagende Film nämlich von Kuo-Fu Chen, dem damaligen Asien-Chef des Studios. Er verfasste auch gemeinsam mit Chao-Bin Su (schrieb und inszenierte später „Dark Stone: Reign of Assassins“) das Drehbuch.
In einer tragenden Rolle ist in „Double Vision“ wiederum Multitalent Rene Liu zu sehen, die in ihrer Heimat sowohl als Popstar als auch als Schauspielerin bekannt. Zu ihren international bekannteren Filmen gehört die Romantik-Dramödie „Heiratskandidaten“, abseits ihrer Musik- und Schauspielkarriere betätigte sie sich auch als Regisseurin und Drehbuchautorin.
Kein Witz: Dieser Katastrophen-Thriller basiert auf einer wirklich unfassbaren wahren (!) Geschichte – jetzt neu im Heimkino*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.