Das Finale von „Gänsehaut um Mitternacht“ wird viele Zuschauer*innen mit einem Fragezeichen über den Köpfen entlassen. Das allein stellt eigentlich gar kein Problem dar, wenn es in der Vergangenheit nicht Usus gewesen wäre, dass die Netflix-Serien von Mike Flanagan auf eine Staffel ausgelegt sind. Im Falle von „The Midnight Club“ (so der Originaltitel der Serie) aber sind zu viele Fragen offen, als dass das Format mit einer Staffel wirklich abgeschlossen sein könnte.
Im Gespräch mit TVLine hat sich Mike Flanagan diesbezüglich nun geäußert und deutlich gemacht, dass tatsächlich eine zweite Staffel geplant ist. Alles, was die Fans dafür machen müssen, ist die Serie streamen und die Daumen zu drücken:
„Wir werden wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten noch nicht wissen, was Netflix will, aber das Format war sehr darauf ausgelegt, weiterzugehen. Pike hat über 80 Bücher, also haben wir eine Menge unglaubliches Material, aus dem wir schöpfen können. Wir haben einige der größten Fragen der Season noch nicht beantwortet. Diese Antworten existieren, waren aber für die nächsten Staffel gedacht. Wenn es keine gibt, werde ich die Antworten auf Twitter veröffentlichen, damit wir dort wenigstens alle darüber reden können.“
"Gänsehaut um Mitternacht"-Macher möchte gigantisches Fantasy-Epos adaptieren – obwohl es ein "absoluter Albtraum" ist!Das bedeutet im Klartext: Wenn „Gänsehaut um Mitternacht“ erfolgreich genug ist, steht einer zweiten Staffel in der Theorie nichts im Wege. Mike Flanagan zählt zu den Künstlern im Dienste von Netflix, die ein gewisses Prestigedasein mitbringen. In den Top-10-Serientrends auf Netflix hat es sich „Gänsehaut um Mitternacht“ so bereits seit seiner Erscheinung gemütlich gemacht – auch wenn es aufgrund des sensationellen Erfolgs von „Dahmer – Monster“ nie für die Spitzenposition gereicht hat. Die Zeichen stehen grundsätzlich also ganz gut.
Sollte es keine zweite Staffel von „Gänsehaut um Mitternacht“ geben, steht neuer Content von Mike Flanagan auf Netflix dennoch bald ins Haus. Seine neue Serie, „The Fall Of The House Of Usher“ befindet sich bereits in der Postproduktion. Hier kann man davon ausgehen, dass das Format, welches auf Vorlagen von Edgar Allen Poe basiert, nächsten Jahr erscheinen wird – vermutlich erneut um Halloween herum. Was uns hier erwartet, hat Flanagan erst kürzlich erklärt:
Ganz anders als "Gänsehaut um Mitternacht": Die neue Netflix-Serie von Mike Flanagan wird eine gewaltige Horror-Hommage!