Schon seit fast zehn Jahren gibt es Pläne, die „Die nackte Kanone“-Reihe fortzusetzen bzw. neu aufzulegen. Anfangs sollte „Hangover“-Star Ed Helms die Hauptrolle übernehmen. Doch mittlerweile steckt Liam Neeson in Verhandlungen für die Nachfolge von Comedy-Legende Leslie Nielsen. So richtig handfest war lange Zeit aber noch nichts, was sich nun endlich ändert: Mit Akiva Schaffer hat das „Die nackte Kanone“-Reboot nun endlich einen Regisseur bekommen und mit Dan Gregor und Doug Mand auch zwei Drehbuchautoren. Das berichtet Deadline.
Gemeinsam hat das Trio zuletzt das Kult-Revival „Chip und Chap - Ritter des Rechts“ für Disney+ umgesetzt. Erfahrung mit Neuauflagen bekannter Marken habe sie also - und das auch erfolgreich: „‚Chip & Chap – Die Ritter des Rechts‘ ist ein flott erzählter, bewusst chaotischer Mischmasch aus zahlreichen Einflüssen, der mit selbstironischem Witz über Hollywoods Ideenmangel herzieht“, heißt es so in unserer FILMSTARTS-Kritik
›› "Chip und Chap - Ritter des Rechts" bei Disney+*
"Die nackte Kanone" mit Liam Neeson statt Leslie Nielsen
„Die nackte Kanone“ (1988), „Die nackte Kanone 2 1/2“ (1991) und „Die nackte Kanone 33 1/3“ (1994) sind genauso durchgeknallt, wie es die Titel vermuten lassen: wahre Gag-Feuerwerke, bei denen eine skurrile Dialogzeile die nächste jagt, während Slapstick-Momente und visuelle Späße im Hintergrund jedes noch so kleine Humor-Loch abdichten. Leslie Nielsen wurde mit der Trilogie endgültig zur Comedy-Ikone, nachdem er mit „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ (1980) erstmals in einer komödiantischen Rolle große Aufmerksamkeit erregte.
Doch Leslie Nielsen ist 2010 im Alter von 84 Jahren verstorben. Für die Neuauflage muss nun also ein Nachfolger her. Bereits Anfang 2021 berichteten wir davon, dass „Ted“-Regisseur und „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane, der das „Die Nackte Kanone“-Reboot produziert, Liam Neeson für die Rolle gewinnen möchte. Wie Deadline nun berichtet, befindet sich der Action-Star auch weiterhin in Verhandlungen für die Rolle, bei der es sich womöglich um den Sohn von Leslie Nielsens Detective Frank Drebin handeln soll. Für Liam Neeson Fans wäre ein solch ulkiger Comedy-Part sehr ungewohnt, war der Superstar doch zuletzt eher auf bierernste Action-Thriller abonniert.
Allerdings war auch Liam Neeson nicht schon immer ein reiner Action-Star. Lange Zeit spielte er überwiegend in (oft historischen) Dramen mit, inklusive Oscar-Nominierung dank „Schindlers Liste“. Später mischten sich auch Franchise-Blockbuster wie „Star Wars - Episode 1“ und „Batman Begins“ in seine Vita. Erst mit „96 Hours“ begann im gehobenen Alter von 56 Jahren seine Karriere als Ein-Mann-Armee.
Sollte Liam Neeson nun auch noch zum Comedy-Helden mutieren, wäre es nicht die erste plötzliche Wandlung in seiner Karriere. Und wieso auch nicht? In einem kurzen Gastauftritt in „Ted 2“ hat er bereits gezeigt, dass er durchaus das Talent hat, lustig zu sein.
Eines sollte aber klar sein: Auch wenn sein Name ähnlich klingt, ist Liam Neeson kein Leslie Nielsen. Die Macher des neuen „Die nackte Kanone“-Films sollten also versuchen, Neesons individuelle Persona mit maßgeschneiderten Gags zu füttern, anstatt ihn zu einem Nielsen 2.0 umzufunktionieren...
Wann wir mit dem „Die nackte Kanone“-Reboot rechnen können, ist noch nicht bekannt. Stand jetzt ist ja noch nicht einmal Liam Neesons Mitwirken in trockenen Tüchern. Wir werden uns also noch gedulden müssen.
Neu im Heimkino: Liam Neeson wird in diesem Action-Thriller zum skrupellosen Auftragskiller*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.