Mittelerde und das Heimkino – eine ganz besondere (Liebes-)Geschichte! Peter Jacksons gefeierte „Der Herr der Ringe“-Trilogie erhielt bereits zahlreiche Einzel- und Sammelveröffentlichungen auf mehreren Heimkino-Medien. Und auch die „Der Hobbit“-Prequel-Trilogie erhält in hoher Frequenz Neuauflagen. Die hohe Nachfrage gibt dem verantwortlichen Label Warner Recht – nicht zuletzt in Form der Komplettboxen, die beide Reihen miteinander vereinen.
2021 etwa erschien eine umfangreiche Fanedition, in der alle sechs Mittelerde-Filme sowohl auf Blu-ray als auch in 4K enthalten waren – jeweils in der Kinofassung und in der Extended Edition. Innerhalb kurzer Zeit war das Set jedoch ausverkauft, auf dem Gebrauchmarkt wird es derzeit für annähernd 400 (!) Euro angeboten. Dabei gibt es ab nun eine günstigere 4K-Alternative: Am 13. Oktober 2022 erscheint die neue „Mittelerde Collection“ mit allen „Der Hobbit“- und „Der Herr der Ringe“-Teilen in beiden Schnittfassungen in 4K.
» "Mittelerde Collection" bei Amazon*
Im Gegensatz zur 2021 erschienenen Sammelbox fallen im neuen Set die Blu-rays (die 4K-Schauer*innen wohl ohnehin nicht benötigen dürften) weg, darüber hinaus ist die Aufmachung des Sets weniger aufwändig: Die Box besteht aus einem Schuber mit sechs Einzelhüllen, in denen sich die Discs befinden. Die vergangenes Jahr veröffentlichte Edition enthielt hingegen aufwändiger gestaltete Verpackungen und ein 64-seitiges Booklet.
» Filme & Serien reduziert beim Amazon Prime Day: Boxen & Limited Editions* / DVDs & Blu-rays* / Blu-rays 4K & 3D* / TV-Serien* / Anime auf DVD & Blu-ray* / Independent-FIlme* / Disney 3 für 2*
Für eingefleischte Tolkien-Fans, die sich das Set 2021 haben entgehen lassen, ist die neue Edition also nur ein vergleichsweise kleiner, aber immerhin preisgünstiger Trost. Aber für Fans von „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“, denen es primär darum geht, alle Filme in bestmöglicher Qualität im Regal stehen zu haben und jeweils auf beide Schnittfassungen zurückgreifen zu können, ist die neue Edition wie gemacht.
Das passiert demnächst in Mittelerde
Am 14. Oktober ist vorerst wieder Schluss mit regelmäßigem Nachschub an Mittelerde-Stoff: Dann geht die achte Episode der Prime-Video-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ online – und somit das Finale der ersten Season. Die Dreharbeiten für Staffel zwei haben erst Anfang Oktober begonnen, einen Starttermin für die zweite Staffel gibt es bislang nicht.
Schon wieder Prime Day bei Amazon: Die exklusiven Angebote am 11. und 12. Oktober im ÜberblickDoch ganz egal, wann es im Fernsehen weiter geht: Es gibt bereits konkrete Infos, wann wieder im Kino „Der Herr der Ringe“-Zeit ist. Denn am 11. April 2024 startet mit „The Lord Of The Rings: The War Of The Rohirrim“ ein etwa 200 Jahre vor „Der Hobbit“ angesiedelter Animationsfilm über den Herrscher Helm Hammerhand, dessen Festung Helms Klamm in „Die Zwei Türme“ eine wichtige Rolle spielt.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.