Mein Konto
    "Die Ringe der Macht" bricht Amazon-Rekord – doch was bedeuten die Zahlen wirklich für die "Der Herr der Ringe"-Serie?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Drachenzähmen leicht gemacht": Julius ist ein großer Fantasy-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    25 Millionen Zuschauer: Die Rekordmeldungen zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ klingen gut und beweisen, dass das Interesse an der Fantasy-Serie auf Prime Video groß ist. Doch wirklich aussagekräftig sind die Zahlen von Amazon nicht...

    Amazon Prime Video / Ben Rothstein

    25 Millionen Haushalte auf der ganzen Welt haben die ersten beiden Folgen von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung auf Amazon Prime Video geschaut und dem Streamingdienst damit die größte Premiere in seiner 15-jährigen Geschichte beschert. Das hat Amazon selbst in den sozialen Medien und per Pressemitteilung bekannt gegeben – und damit sind wir schon beim Kern des Problems:

    Denn auch wenn die 25 Millionen Haushalte weltweit natürlich viel klingen und sicherlich nicht umsonst die zehn Millionen US-Haushalte, die die „House Of The Dragon“-Premiere geschaut haben, um das Doppelte übertreffen: Wirklich viel anfangen kann man mit den Amazon-Zahlen eigentlich nicht.

    Denn bislang ließ sich der Streamingdienst nicht wirklich in die Karten schauen und somit stammen alle bisherigen Aufruf- und Zuschauerzahlen zu Serien auf Prime Video von Drittanbietern. Es fehlt also ein geeigneter Vergleich, um den Rekord einzuorden: Wie viel mehr Menschen auf der ganzen Welt haben „Die Ringe der Macht“ geschaut im Vergleich zu beispielsweise der dritten Staffel „The Boys“?

    » "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" bei Amazon Prime Video*

    Und auch der Vergleich zu „House Of The Dragon“ ist nicht wirklich tragbar, denn hier vergleicht man US-Haushalte mit den etwa 200 Millionen Prime-Video-Abos, die es weltweit gibt. Nur sind für die neue „Game Of Thrones“-Serie eben nicht ohne weiteres weltweite Zahlen verfügbar.

    In Sachen Transparenz hinkt Amazon Netflix hinterher

    Hinzu kommt das Problem, das es auch lange bei Netflix gab: Wenn dort eine neue Serie oder Staffel anlief, verkündete man gerne und schnell große Rekordmeldungen, die allerdings lange Zeit darauf fußten, dass nur zwei Minuten von einer Serie oder einem Film geschaut werden mussten. Mittlerweile ist Netflix hier transparenter und veröffentlicht wöchentlich die geschauten Stunden weltweit und nach Ländern aufgeschlüsselt.

    Diese Transparenz fehlt den Amazon-Rekordzahlen zu „Die Ringe der Macht“ bislang komplett: Haben 25 Millionen Menschen die kompletten zwei Folgen von „Die Ringe der Macht“ geschaut oder nur mal kurz in Episode 1 reingeschnuppert und dann wieder abgeschaltet? Das wäre ein gewaltiger Unterschied.

    Wie das US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter schreibt, wird es noch eine Weile dauern, bis es detailliertere Zahlen zu „Die Ringe der Macht“ gibt, nämlich womöglich bis zu vier Wochen. Und auch dann werden diese Zahlen nur von einem Drittanbieter stammen und nur für die USA gelten. Allerdings kann man dann den Erfolg von „Die Ringe der Macht“ zumindest etwas besser einschätzen.

    „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Episode 3 erscheint am 9. September 2022 bei Amazon Prime Video.

    "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Was leuchtet da in der Truhe der Zwerge?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top