HBO macht Nägel mit Köpfen: Noch bevor überhaupt die zweite Folge der ersten Staffel „House Of The Dragon“ ausgestrahlt wurde, hat der US-Bezahlsender die neue „Game Of Thrones“-Serie um eine zweite Staffel verlängert. Der Tanz der Drachen genannte Bürgerkrieg zwischen zwei verfeindeten Fraktionen innerhalb des Hauses Targaryen geht also noch mindestens eine Season lang weiter. Und das ist eigentlich auch kein Wunder.
Denn „House Of The Dragon“ kann nicht nur qualitativ an die Vorgänger-Serie „Game Of Thrones“ anknüpfen, sondern ist auch von den Zuschauerzahlen ein Riesenhit. Mit knapp 10 Millionen US-Haushalten am Sonntag,, 26. August 2022, war „House Of The Dragon“ die größte Premiere einer neuen Serie überhaupt auf HBO. Mittlerweile hat sich diese Zahl laut Angaben des US-Bezahlsenders verdoppelt und 20 Millionen Haushalten sind wieder nach Westeros abgetaucht.
Nur 3 oder 4 Staffeln "House Of The Dragon" geplant
Klar ist: Die frühe Verlängerung von „House Of The Dragon“ ist zwar eine Überraschung, aber eine, auf die die Showrunner Ryan J. Condal und Miguel Sapochnik vorbereitet sind. Bereits im Juli 2022 enthüllten die beiden nämlich, dass sie bereits ein Ende und eine bestimmte Anzahl von Staffeln im Kopf haben – verrieten allerdings nicht wie viele.
Laut den Quellen des US-Branchenmagazins The Hollywood Reporter sind aber wohl nicht so viele Staffeln geplant wie bei „Game Of Thrones“. Die aktuelle Targaryen-Storyline – also der sogenannte Tanz der Drachen – sei nur auf drei oder vier Staffeln ausgelegt. Kein Vergleich zu den acht Staffeln „Game Of Thrones“, die vielleicht sogar etwas zu wenig waren, um die ganze Geschichte dieser Serie zu erzählen.
Wie die Showrunner jedoch betonten, könnte man die Serie auch über den Drachentanz hinaus fortführen, indem man „House Of The Dragon“ in eine Anthologie-Serie über die Targaryens verwandele und die Historie des Hauses weiter erkunde – entweder weiter in Richtung Vergangenheit, etwa die Eroberung von Westeros durch Aegon den Eroberer, oder in Richtung „Game Of Thrones“. „House Of The Dragon“ beginnt schließlich 172 Jahre vor der Geburt von Daenerys
Wann kommt Staffel 2?
Bleibt noch die Frage nach dem Wann – und die ist nicht so leicht zu beantworten. „Game Of Thrones“ erschien fast durchgängig im Jahrestakt, doch auch wenn die Arbeit an den Drehbüchern zu „House Of The Dragon“ Staffel 2 sicherlich schon begonnen hat, scheint ein Start im Jahr 2023 eher schwer machbar – die Dreharbeiten zu Season 1 dauerten zehn Monate und anschließend ist eine aufwändige Postproduktion mit Schnitt, Musik und visuellen Effekte vonnöten.
Wir tippen daher auf einen Start der zweiten Staffel „House Of The Dragon“ im Jahr 2024 – in Deutschland dann wohl wieder bei Sky und dem dazugehörigen Streamingdienst WOW.
Neue Drachen in "House Of The Dragon": Warum sehen Caraxes & Co. so anders aus im "Game Of Thrones"-Spin-off?