Mein Konto
    "House Of The Dragon"-Fans auf der ganzen Welt fragen sich: Was hat es mit den Kugeln im Kleinen Rat auf sich?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit er bei Staffel 8 mit seiner Kollegin Annemarie sechs Wochen lang in Westeros gelebt hat, gehört Julius zu den "Game Of Thrones"-Spezialisten der Redaktion und stürzt sich nun auch begeistert auf "House Of The Dragon" & Co.

    Anders als in „Game Of Thrones“ haben die Mitglieder des Kleinen Rats in „House Of The Dragon“ Kugeln aus Stein oder Glas, die sie vor sich auf dem Tisch platzieren. Diese kleine Änderung macht viele Fans neugierig. Was ist die Idee dahinter?

    HBO

    Manchmal sind es die ganz kleinen Dinge, die einem selbst bei so großen Serien wie „House Of The Dragon“ im Gedächtnis bleiben: Nach der ersten Folge der neuen „Game Of Thrones“-Serie wunderten sich nicht nur der Autor dieser Zeilen und FILMSTARTS-YouTube-Moderator Sebastian, was es mit den kleinen Stein- oder Glaskugeln auf sich hat, die die Mitglieder des Kleinen Rats in „House Of The Dragon“ vor sich auf dem Tisch platzieren. Auch viele andere Fans auf der ganzen Welt wundern sich darüber.

    Das zeigt sich etwa daran, dass neben zahlreichen Fanseiten (etwa Winter Is Coming) auch das seriöse US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter dieser Frage einen eigenen Artikel gewidmet hat (wenn auch in eher launigem Ton geschrieben). Und beim Hollywood Reporter erfahren wir auch die Antwort auf das Kugel-Mysterium:

    Das steckt hinter den Kugeln beim Kleinen Rat

    Die Idee zu den Kugeln im Kleinen Rat kam demnach von Ausstatterin Claire Nia Richards und Szenenbildner Jim Clay. Laut Richards sollen die Kugeln besagen, dass der Rat zusammenkommt und die einzelnen Mitglieder an der Versammlung teilnehmen.

    Von diesem Gedanken zeigte sich jedoch auch „House Of The Dragon“-Co-Showrunner Ryan J. Condal sehr angetan, der gegenüber dem Hollywood Reporter auch noch einen anderen, sehr passenden Vergleich zu unserer Welt zieht: „Alle erscheinen zur Arbeit und sie ‚stempeln ab‘ gewissermaßen“, so Condal. „Ich fand das sehr cool. Auf diesem Weg konnten wir die starre Formalität der Kammer des Kleinen Rates visualisieren. Und es macht Spaß – wir sollten uns in dieser Welt Sachen gönnen, die wir mögen.“

    » "House Of The Dragon" bei WOW (ehemals Sky Ticket)*

    Außerdem erklärte Condal gegenüber THR, dass schon bei „Game Of Thrones“ die Szenen mit dem Kleinen Rat zu seinen Lieblingsmomenten gehört hätten. Bei der Arbeit an „House Of The Dragon“ habe er dann jedoch schnell festgestellt, dass es sehr schwierig sei, eine Szene zu schreiben, in der ein Haufen Figuren nur einfach um einen Tisch herumsitzt.

    Das ist wohl eine weitere Erklärung für die Idee mit den Kugeln, denn dadurch, dass jedes Ratmitglied eine Kugel von der Platte in der Mitte nehmen und vor seinem oder ihrem Stuhl platzieren muss, kommt automatisch etwas mehr Bewegung in die ganze Sache...

    Mehr „House Of The Dragon“ und mehr Sitzungen des Kleinen Rats gibt es in den kommenden Wochen. Folge 2 erscheint am 27. August 2022 in den frühen Morgenstunden bei Sky und WOW.

    Neuer Trailer zu "House Of The Dragon": So geht es in der 2. Folge weiter – und beim Rest des "Game Of Thrones"-Prequels

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top