Im Zuge des Erfolgs von „Death Wish“ mit Charles Bronson entstanden in den 1970er- und 1980er-Jahren zahlreiche weitere Rache-Action-Thriller, zwischen denen alsbald ein Wettrüsten der größeren Tabubrüche, fieseren Gewaltspitzen und zornigeren Hauptfiguren begann. Im Rahmen dieses gegenseitigen Aufstachelns entstand mit „Der Exterminator“ ein Selbstjustiz-Actioner, der zwar von der zeitgenössischen Kritik verrissen wurde, aber aufgrund seiner grotesk-harschen Gewaltsequenzen zum Kult avancierte.
Der von James Glickenhaus inszenierte Film wurde in den USA für ein R-Rating geschnitten. In Deutschland erschien hingegen die ungekürzte Fassung auf VHS – die dann jedoch für sage und schreibe 34 Jahre auf dem Index landete. Nachdem „Der Exterminator“ in diversen geschnittenen Auflagen erschien, erhielt der Rache-Kultfilm 2018 in der Uncut-Fassung seine FSK-Freigabe ab 18 Jahren. Es folgte eine Neuauflage, die jedoch nicht nur sehr kostspielig, sondern dazu auch noch streng limitiert war.
Aber da wird nun Abhilfe geschaffen: Am 26. August 2022 erscheinen „Der Exterminator“ und sein Sequel uncut und in regulärer Stückzahl wieder im Heimkino – als DVD und als Blu-ray zu „normalen“ Preisen.
» "The Exterminator" bei Amazon* / » "Exterminator 2" bei Amazon*
Der zweite „Exterminator“-Teil war übrigens immerhin 25 Jahre lang auf dem Index und erhielt bereits 2012 in voller Länge das 18er-Siegel. Seine deutschsprachige Blu-ray-Premiere feierte er dennoch erst 2021 in limitierter Auflage. Die damals erschienenen Mediabooks gehen mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt zu meist sehr stattlichen Preisen weg.
"Der Exterminator" & "Exterminator 2": Darum geht's
Vom Vietnamkrieg traumatisiert, wollen sich die Freunde John Eastland (Robert Ginty) und Michael Jefferson (Steve James) in New York ein ruhiges Leben aufbauen. Als sie eines Tages aber einen Raubüberfall beobachten, schreiten die zwei Ex-Frontkämpfer ein. Zivilcourage, die sie bitter bezahlen müssen: Die Verbrecher rächen sich, indem sie zurückkehren und Jefferson übel attackieren. Er überlebt zwar, wird durch die schweren Verletzungen allerdings gelähmt. Also schwört Eastland grausame Rache an der New Yorker Unterwelt. So grausam, dass die Regierung anfängt, Bammel vor der Selbstjustiz in New York zu bekommen. CIA-Detektiv James Dalton (Christopher George) erhält den Auftrag, den „Exterminator" zu stoppen...
So viel sei gesagt: In „Der Exterminator“ wird der titelgebende Kammerjäger, der es auf (in seinen Augen) „menschliches Ungeziefer“ abgesehen hat, nicht endgültig aus dem Verkehr gezogen. Denn in Mark Buntzmans „Exterminator 2“ setzt er seinen blutigen Feldzug fort – und begegnet dabei auch einigen früheren Army-Kollegen wieder. Schnell treffen sie den Entschluss, eine Rächertruppe zu bilden, die das Verbrechen bekämpft, bei dem die Polizei wegschaut. Aber die Gangster schlagen zurück und bedrohen Eastlands Freundin (Deborah Geffner). Der Exterminator lässt sich jedoch nicht einschüchtern und liefert Vergeltung – stilecht mit seinem Flammenwerfer!
2x Kult mit einer echten Action-Legende: Blutiger Western & knallharter Gangster-Thriller feiern Heimkino-Comeback*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.