Die Inszenierung zu „Do Revenge“ stammt von „Someone Great“-Regisseurin Jennifer Kaytin Robinson, die auch das Drehbuch verfasste. Die aus Miami stammende Filmemacherin machte zuletzt durch ihre Script-Kollaboration mit Taika Waititi für den Marvel-Blockbuster „Thor 4: Love And Thunder“ von sich reden.
Neben kaum zu übersehenden „Girls Club“- und „Heathers“-Referenzen wurde Robinson zu ihrem zwischen komödiantischen und Thriller-Elementen changierenden „Do Revenge“ wohl vor allem von „Der Fremde im Zug“ inspiriert. Da gäbe es wahrlich schlechtere Vorbilder. Denn Alfred Hitchcocks Patricia-Highsmith-Adaption aus den frühen 1950ern ist laut unserer offiziellen Fünf-Sterne-Kritik ein unumstößliches Kino-Meisterwerk.
Der Fremde im Zug„Do Revenge“ startet am 16. September 2022 weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Netflix.
Die Hauptrollen spielen Maya Hawke und Camila Mendes – hauptsächlich bekannt durch ihre Serienrollen in „Stranger Things“ beziehungsweise „Riverdale“. In weiteren Parts sind zudem Austin Abrams aus „Dash & Lily“, „Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“-Star Talia Ryder, Eliza Bennett („Dynasty“), Rish Shah („Ms. Marvel“) und Paris Berelc („Tall Girl“) dabei. Dazu ist im Trailer noch ganz kurz Sophie Turner aus „Game Of Thrones“ zu sehen.
Darum geht‘s in "Do Revenge"
Zunächst treffen wir auf Drea (Camila Mendes) – das schlagfertigste, cleverste, hübscheste und beliebteste Mädchen auf dem gesamten High-School-Campus – kurz gesagt: das IT-Girl schlechthin. Doch dann leakt ihr Boyfriend Max (Austin Abrams) ein eigentlich nur für ihn gedachtes Oben-Ohne-Video von Drea an alle gemeinsamen Mitschüler.
Im Moment ihrer größten Verzweiflung trifft Drea die eigenwillige Eleanor (Maya Hawke). Die ist gerade neu an der Schule und kann ihr Pech nicht fassen, dass ihre alte Erzfeindin Carissa (Ava Capri), von der sie jahrelang physisch und psychisch gequält wurde, ebenfalls hier aufgenommen wurde. Es dauert nicht lange, da kommen Drea und Eleanor auf eine Idee, wie sie Rache nehmen können, ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden …
"Stranger Things": Das Ende von Staffel 4 erklärt – Was passiert mit Max, Vecna & dem Upside Down? Und wer stirbt?