Mein Konto
    Eine der besten Serien überhaupt verschwindet bald komplett von Netflix – ein Muss für "Bridgerton"-Fans!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    Wer ein Faible für adelige Romanzen à la „Bridgerton“ hat, kommt an „Downton Abbey“ nicht vorbei. Doch leider verschwinden alle sechs Staffeln der Hit-Serie schon nächste Woche von Netflix. Zum Glück gibt es sie auch bei anderen Anbietern...

    Wer auf Serien steht, die sich um Beziehungsdramen und politische Verwerfungen in einem adeligen Setting drehen, der hat bei Netflix einige namhafte Titel zur Auswahl. Den Mega-Hit „Bridgerton“ zum Beispiel oder auch den Kritiker*innenliebling „The Crown“, der auf dem realen Leben von Königin Elisabeth II. basiert. Doch womöglich würden diese beiden Serien heute gar nicht existieren, hätte „Downton Abbey“ nicht Jahre zuvor gezeigt, wie erfolgreich und umjubelt Kostümdramen im Serienformat sein können. Leider ist „Downton Abbey“ nur noch bis Sonntag, den 14. August 2022 auf Netflix verfügbar.

    Für das Durchbingen aller sechs Staffeln ist so leider kaum Zeit mehr. Wenn ihr ab dem heutigen Montag aber eine Folge pro Tag schaut, schafft ihr immerhin die erste Season und könnt so entscheiden, ob ihr die Serie auf anderem Wege weiterschauen wollt. Abonnent*innen von Sky, WOW und RTL+ können die vollen sechs Staffeln ebenfalls streamen. Hier gibt es anders als bei Netflix auch noch kein „Ablaufdatum“.

    ›› "Downton Abbey" bei WOW*

    ›› "Downton Abbey" bei RTL+*

    "Downton Abbey": Lob von allen Seiten

    „Downton Abbey“ lief von 2010 bis 2015 und hat in dieser Zeit sagenhafte 15 Emmys gewonnen und war 55 weitere Male nominiert. Das Historiendrama rund um eine fiktive Adelsfamilie konnte mit seinen gewitzten Dialogen, umwerfenden Kostümen und herausragenden Schauspielleistungen aber nicht nur beim wichtigsten Fernsehpreis der Welt überzeugen, Kritiker*innen sowie reguläre Zuschauer*innen bewerten die britische Serie ebenfalls sehr hoch. Bei der beliebten Filmdatenbank IMDb ist „Downton Abbey“ sogar unter den 100 besten Serien aller Zeiten gelistet – basierend auf den Wertungen der Nutzer*innen. 

    Zuletzt erschienen zwei Kinofilme, für die alleine in Deutschland über eine Million Tickets verkauft wurden, was zeigt, dass es auch hierzulande eine große Fanbase gibt. Doch bei alle dem Lob: Worum geht es in der Serie eigentlich?

    Das ist "Downton Abbey"

    „Downton Abbey“ ist eine Historienserie, die zwar reale Ereignisse wie den Ersten Weltkrieg in die Handlung integriert und auch viel Wert auf historische Genauigkeit legt, sich allerdings um fiktive Figuren dreht, nämlich um die Adelsfamilie Crawley und ihre Bediensteten, die gemeinsam im titelgebenden Anwesen leben.

    Sie beginnt damit, dass Robert Crawley, Earl Of Grantham (Hugh Bonneville) davon erfährt, dass sein Cousin beim Untergang der Titanic ums Leben gekommen ist. Dieser sollte eigentlich Downton Abbey erben, da Robert nur drei Töchter hat und es das britische Recht nicht erlaubt, seinen Besitz an eine Frau weiterzugeben.

    ›› "Downton Abbey"-Box mit allen Staffeln, Specials & dem ersten Film bei Amazon*

    Als Notlösung wird mit Matthew Crawley (Dan Stevens) ein entfernter Verwandter auserkoren, um Roberts älteste Tochter Mary (Michelle Dockery) zu heiraten und somit Downton Abbey zu erben. Doch Matthew lebt ein normales Leben als Anwalt und wirkt im Adelshaus erstmal deplatziert und auch Mary kann ihn zunächst nicht leiden. Während Matthew sich erstmal in der neuen Umgebung zurechtfinden und das Herz seiner Zukünftigen erobern muss, suchen auch Marys Schwestern Sybil (Jessica Brown Findlay) und Edith (Laura Carmichael) sowie mehrere Bedienstete nach dem Liebesglück.

    Da „Bridgerton“ Staffel 3 wohl erst nächstes Jahr erscheint, ist „Downton Abbey“ mit all seinen blaublütigen Romanzen das optimale Ersatzprogramm, um euch die Wartezeit bis zur Fortsetzung des Netflix-Hits zu versüßen – nur müsst ihr euch ab nächsten Montag eben einen anderen Anbieter suchen bzw. zur DVD oder Blu-ray greifen, um euch den britischen Serien-Hit einzuverleiben.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top