Das Arrowverse steuert seinem Ende entgegen: Mit „The Flash“ hat der Sender The CW nun seine letzte Serie aus dem DC-Universum abgesetzt, die noch auf Earth Prime spielt und nicht in Parallelwelten. Nachdem 2022 bereits „Batwoman“ und „Legends Of Tomorrow“ zum Abschluss kamen, wird 2023 „The Flash“ mit einer neunten Staffel beendet.
Damit ist „The Flash“ mit Grant Gustin als superschnellem Superheld die langlebigste Serie des Arrowverse. Die Hauptserie „Arrow“ mit Stephen Amell, aus der alle anderen Prime-Earth-Serien als Spin-offs entwickelt wurden, brachte es lediglich auf acht Staffeln. Für Fans von „The Flash“ gibt es neben der Nachricht über das Ende der Serie aber noch einen weiteren Wermutstropfen: Die finale Staffel wird sehr kurz ausfallen.
Waren die bisherigen Seasons immer um die 20 Folgen lang, wird die neunte Staffel von „The Flash“ nun aus nur 13 Episoden bestehen. Damit tritt „The Flash“ in die Fußstapfen von „Arrow“: Auch hier war die finale Staffel extrem kurz, statt der üblichen 20+ Folgen hatte Staffel 8 lediglich zehn Episoden.
Kurze neunte Staffel von "The Flash": Glück im Unglück
Dass „The Flash“ bald beendet werden könnte, wurde bereits Anfang des Jahres vermutet, als Hauptdarsteller Grant Gustin seinen Vertrag nur um ein weiteres Jahr verlängerte und außerdem auch nur einer neunten Staffel mit 15 Folgen zustimmte – nun werden es aber tatsächlich noch weniger.
Auch wenn das für viele Fans ärgerlich sein dürfte, ist das aber immerhin besser als gar nichts: Ursprünglich hätte sogar nach Staffel 8 Schluss sein sollen, Grant Gustin ließ sich dann aber doch noch einmal zu einer verkürzten Verlängerung überreden. In der finalen „The Flash“-Staffel werden neben Gustin u.a. auch noch die originalen Cast-Mitglieder Candice Patton und Danielle Panabaker zurückkehren, wie Deadline berichtet.
Der Beginn der Dreharbeiten zur finalen Season ist für den kommenden Monat angesetzt, ausgestrahlt wird Staffel 9 von „The Flash“ 2023 – in Deutschland läuft „The Flash“ zuerst auf den Sendern der ProSieben-Gruppe, zuletzt bei ProSieben Fun. Aktuell steht dort auch noch die Premiere von Staffel 8 aus, die in den USA bereits gelaufen ist.
» "The Flash" Staffel 1-7 im Prime-Abo*
Wo kann man Staffel 8 jetzt schon schauen?
Kurz nach TV-Premiere holt aber zum Beispiel auch Amazon Prime Video die Staffeln ins Abo – dort könnt ihr aktuell also die Staffeln 1 bis 7 ohne Zusatzkosten streamen. Wer „The Flash“ im englischen Original schaut, kann bei VoD-Anbietern wie Amazon sogar schon die achte Staffel kaufen und muss nicht auf die Deutschlandpremiere der neuen Folgen warten.
» "The Flash" Staffel 8 bei Amazon Prime Video zum Kauf*
Im Frühjahr 2023 wird auf The CW dann die letzte Staffel von „The Flash“ starten – und wie es der Zufall will, bekommt der Superheld mit dem Blitz auf der Brust in diesem Jahr auch seinen ersten Solo-Film im Kino. Allerdings ist es auf der großen Leinwand nicht Grant Gustin, der in das rote Kostüm steigt, sondern Ezra Miller. Der „The Flash“-Film im Kino gehört zum DC Extended Universe von Warner Bros. und soll am 22. Juni. 2023 starten. Regie führt Andy Muschietti („ES“).
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.