James Wans „Insidious“ ist ein Klassiker des modernen Horror-Kinos, doch der Hype um die Horror-Reihe ist aber über die Jahre abgeflacht. „Insidious 3“ und „Insidious 4“ reichten nicht mehr an die Qualität der Vorgänger heran, was neben einem Regiewechsel wohl auch daran lag, dass nicht mehr die Familie Lambert im Mittelpunkt des Geschehens stand, sondern der Story-Schwerpunkt auf die Geisterjägerin Elise Rainier (Lin Shaye) gelegt wurde und die Geschichten zunehmend kryptischer wurden. Mit „Insidious 5“ soll jetzt aber alles anders werden, denn mit „Aquaman“-Star Patrick Wilson kehrt hier ein Franchise-Liebling in einer Hauptrolle zurück, der zugleich auch noch den Regie-Posten besetzen wird.
» "Insidious" Teil 1 - 4 bei Amazon*
Jetzt hat Sony auch ein Starttermin für den Horrorfilm verkündet: „Insidious 5“ kommt am 6. Juli 2023 in die deutschen Kinos – und damit einen Tag früher als in den USA, da startet der Film erst am 7. Juli.
„Insidious“ war ein weiterer Beweis für die unglaubliche Fähigkeit des von Horror-Mastermind James Wan, aus simplen, aber effektiven Ideen ein erfolgreiches Franchise zu kreieren. Mit diesem kleinen Haunted-House-Grusler machte Wan das Horror-Subgenre 2010 wieder salonfähig und legte damit auch den Grundstein für den Erfolg seiner Geisterjäger-Geschichten aus dem „Conjuring“-Universum – eine der profitabelsten Horror-Reihen des neuen Jahrtausends.
"Insidious 5" spielt 10 Jahre nach dem ersten Teil
In „Insidious“ geht es um die Erlebnisse der Familie Lambert. Mit einem eigenen Haus haben sich Josh (Patrick Wilson) und Renai Lambert (Rose Byrne) einen Lebenstraum erfüllt. Doch als sie mit ihrem Sohn Dalton (Ty Simpkins) und dem zweiten Baby das neue Domizil beziehen, kommt es zu unheimlichen Vorfällen: von seltsamen Geräuschen, die aus dem Babyfon kommen bis zu sich von selbst bewegende Türen. Doch der Terror beginnt erst richtig, als Dalton nach einem Sturz auf dem Dachboden in ein Koma fällt. Die Lamberts packen ihre Sachen und ziehen in eine neue Wohnung – doch der Spuk zieht mit ihnen, denn die paranormalen Vorkommnisse sind nicht an das Haus, sondern an den Sohn der Familie gebunden...
Über die Handlung von „Insidious 5“ ist bisher noch wenig bekannt, außer dass es ein Wiedersehen mit Familie Lambert geben wird und der Film gut 10 Jahre nach den Vorfällen aus dem ersten Teil spielt. Sohnemann Dalton geht endlich aufs College – ob der inzwischen erwachsene Dalton seine Dämonen mit in sein Studentenwohnheim bringt? Das neue Setting bietet auf jeden Fall genügend Spielraum für spaßigen Grusel-Schabernack!
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.