Ihr habt nach Staffel 4 noch nicht genug von „Stranger Things“ und möchtet euch am liebsten jetzt schon mit Staffel 5 beschäftigen? Dann geht es euch wie Sebastian, der im obigen Video mal all die Fragen durchgeht, die ihn nach dem kürzlichen Season-Finale durch den Kopf gehen. Zu einigen davon hat er auch schon Antworten parat, andere sind da schon kniffliger.
Was wird aus Hawkins?
Vecna (Jamie Campbell Bower) hat durch die vier Opfer die er gebracht hat, ein großes Portal geöffnet. Jetzt hat er das Upside-Down nach Hawkins gebracht. Asche, rote Blitze, Monster: All diese Elemente aus der Schattenwelt sind nun auch in der US-Kleinstadt gelandet. In Staffel 5 werden Eleven (Millie Bobby Brown) und Co. mit Sicherheit die Portale wieder schließen müssen. Doch dazu muss vermutlich erstmal Vecna beseitigt werden.
Dabei sollte jedoch auch endlich mal geklärt werden, warum es in der anderen Dimension ebenfalls ein Abbild von Hawkins gibt und warum es zeitlich um ein paar Jahre verschoben ist. Hat Vecna etwas damit zu tun oder hatte das Upside-Down diese Eigenschaft schon vor dessen Eintreffen?
Wird Max aus ihrem Koma erwachen?
Vermutlich ja, aber es wird wohl eine Weile dauern. Sebastian hat schon eine sehr genaue Theorie, welche Rolle Max (Sadie Sink) in Staffel 5 spielen könnte. So könnte sie über weite Strecken im Koma liegen, während Eleven aber noch Kontakt zu ihr in der Gedankenwelt aufnehmen kann. So kann Max ihrer Freundin möglicherweise wichtige Infos zu Vecna geben und sie somit im Kampf gegen den Mensch-Monster-Hybriden unterstützen. Am Ende der Season könnte sie dann so erholt sein, dass sie tatsächlich aus dem Koma erwacht. Alles andere wäre deprimierend – gerade für den armen Lucas (Caleb McLaughlin), dessen Beziehung zu Max gerade erst wieder richtig aufkeimte.
Was ist mit Will?
Zuletzt wurde nicht allzu viel mit Will (Noah Schnapp) gemacht. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass er noch immer eine tiefe Verbindung zum Upside-Down hat. So spürt er am Ende von Staffel 4, dass Vecna noch lebt. Seine besondere Fähigkeit könnte den Hawkins-Jugendlichen den entscheidenden Vorteil im Kampf gegen den „Stranger Things“-Oberschurken verschaffen.
Kommt Suzie der Gang zu Hilfe?
Sebastian findet es schade, dass wir bisher immer nur sehr wenig von Suzie (Gabriella Pizzolo) gesehen haben. In Staffel 5 könnte sich das ändern. Wenn sie in den Nachrichten sieht, was in Hawkins passiert ist, dann wird sie sich sicher um ihren Freund Dustin (Gaten Matarazzo) sorgen und möglicherweise aufbrechen, um ihn zu unterstützen.
Wird sich Nancy von Jonathan trennen?
Jonathan (Charlie Heaton) ist mit der Zeit immer unwichtiger geworden. Zudem haben sich Nancy (Natalia Dyer) und Steve (Joe Keery) in Staffel 4 wieder angenähert. Nancy dürfte nun hin- und hergerissen sein und es wird spannend, für wen sie sich am Ende von „Stranger Things“ entscheidet – obwohl es mit der Hawkins-Apokalypse gerade wichtigere Dinge zu erledigen gibt...
Was ist aus Dr. Owen geworden?
In Staffel 4 wird Dr. Owen (Paul Reiser) vom Militär in Gewahrsam genommen. Sein Schicksal ist ungewiss. Bestimmt wird er in der Fortsetzung jedoch zurückkehren. Schließlich könnte er noch Informationen über die Schattenwelt oder Elfies Fähigkeiten haben, die sonst keiner hat.
Haben die Russen noch ein Ass im Ärmel?
Die Russen haben viel mit dem Upside-Down experimentiert, Demogorgons, Demodogs und sogar einen Teil des Mind-Flayers gefangen. Doch soll es das nun gewesen sein? Es wäre enttäuschend, würde all das in Staffel 5 keine Rolle mehr spielen.
Wird Kali noch einmal von Bedeutung sein?
In Staffel 2 in einer Episode eingeführt, danach komplett vergessen. Kali (Linnea Berthelsen) ist wie Eleven eines der Kinder mit besondern Eigenschaften, an denen Dr. Brenner experimentierte. Danach war sie nie wieder gesehen. Aufgrund ihrer mächtigen Fähigkeiten könnte man sie im Kampf gegen Vecna aber sehr gut gebrauchen. Vielleicht kommt es ja doch noch zum Comeback.
Wer könnte in Staffel 5 sterben?
Sebastians dachte lange Zeit an einen Tod von Steve in Staffel 4, doch nachdem dieser nun verschont wurde und Dustin mit Eddie bereits einen schweren Verlust erleiden musste, hält er die Chancen auf ein Ableben des Fanlieblings für deutlich gesunken, wenngleich er die Möglichkeit immer noch nicht abschreibt.
Ein viel wahrscheinlicherer Kandidat ist allerdings Will, der bisher ohnehin nur das dritte Rad in der Beziehung zwischen Mike (Finn Wolfhard) und Eleven ist und obendrein auch noch eine Verbindung zum Upside-Down besitzt. Möglicherweise wird er sich in Staffel 5 opfern, um Vecna, die Schattenwelt und alles, was von dort stammt, zu vernichten.
Auch Eleven ist gefährdet, da es sich bei Staffel 5 um den Abschluss der gesamten Serie handelt. Auch sie könnte ein Opfer bringen, um die Gefahr, die sie überhaupt erst verursacht hat, ein für alle Mal zu beseitigen.
Eines ist jedoch klar: Auch in Staffel 5 wird es wieder Tode zu beklagen geben. Alles andere ist aufgrund der gefährlichen Situation, in der die „Stranger Things“-Held*innen nun schweben, kaum denkbar.
Alternatives "Stranger Things"-Ende: Im Finale zu Staffel 4 wäre fast noch eine weitere wichtige Figur gestorben